SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Meta-Daten automatisiert in ein docx eintragen...

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
21 Beiträge
siepmannj erstellt 9 März 2010 11:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Forum, 

Ich bin der totale Sharepoint Noob, und habe mich anhand des Buches von Boddenberg eine Übersicht zu Sharepoint verschafft.

Jetzt will ich ein Problem lösen, finde aber nicht den richtigen Einstieg.

Ich würde gerne Meta-Daten(Ersteller, ErstellDatum, Bearbeiter, Bearbeitungsdatum, Freigeber, Freigabedatum) automatisiert in ein docx einfügen. Diese Daten sollen eingetragen werden, sobald der Freigabe-Workflow abgeschlossen ist. 

Leider finde ich nur wenig, das mich voranbringt. Kennt jemand ein gutes Tutorial / Code Snippet Seite, wo ich mich kundig machen kann?

vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen,

Jan

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 März 2010 15:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

In den erweiterten Einstellungen der Bibliothek findest Du einen Link zur verwendeten Vorlage. In die Vorlage kannst Du über Einfügen - Schnellbausteine - Dokumenteigenschaften auf die Felder der Bibliothek zugreifen und diese im Dokument verwenden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
21 Beiträge
siepmannj Als Antwort am 10 März 2010 12:25

Hi Andi,

vielen Dank für den Tip, sieht gut aus. Du hat mir sehr weitergeholfen.

Was mir momentan noch fehlt, das ich die Spalten den Inhaltstyps noch nicht sehe. Aber ich habe zum Thema 'Quick Parts' und Metadaten zu einiges gefunden das ich mir zu Gemüte führen werde...

Noch eine kleine Frage: Ist es auch möglich Daten aus den Workflow, z. B. wer hat wann den Workflow anstoßen, wer hat wann genehmigt zu benutzen?

Vielen Dank für Deine Beühungen,

Jan

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 März 2010 12:28

[quote user="siepmannj"]Ist es auch möglich Daten aus den Workflow, z. B. wer hat wann den Workflow anstoßen, wer hat wann genehmigt zu benutzen?[/quote]

Nur wenn Du diese Daten aus dem Workflow heraus persistierst, d.h. z.B. in Felder der Liste zwischenspeichern (oder alles zusammengefaßt in ein Kommentarfeld).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
21 Beiträge
siepmannj Als Antwort am 10 März 2010 14:14

[quote user="Andi Fandrich"]Nur wenn Du diese Daten aus dem Workflow heraus persistierst, d.h. z.B. in Felder der Liste zwischenspeichern (oder alles zusammengefaßt in ein Kommentarfeld).[/quote]

Das heißt ja, das ich einen custom workflow erzeugen muß, und eigene "event-handler" bzw.  Code-Blocks einfüge.

Anscheinend muß ich mir doch noch ein noch ein Sharepoint-Entwickler-Buch kaufen. Oder gibt da gute Tuts im Web?

Danke,

Jan 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 März 2010 14:56

In diesem Fall geht es auch mit einem SharePoint Designer Workflow, d.h. man kann es zusammenklicken (Aktion Listenelement aktualisieren).

Im Netz gibt es zu WSS 3 bzw. MOSS 2007 mittlerweile jede Menge Material. Man muß nur wissen, was genau man sucht. Ein sehr gutes Buch für SharePoint Entwickler ist "Inside Microsoft Windows SharePoint Services 3.0" von Pattison/Larson. Ist zwar schon älter, aber immer noch gut. Wahrscheinlich gibt es auch ähnlich gute, neuere Bücher, aber da habe ich keine Tips.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
21 Beiträge
siepmannj Als Antwort am 10 März 2010 15:12

Hi Andi,

dann mach ich mich mal ans zusammenklicken ;-)

Du hast mir sehr geholfen, ich werde berichten, ob und wie ich es hingekriegt.

Ich werde mich dann mal in den Sharepoint Designer befassen...

Danke,

Jan