SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Abschlussprojekt - Sharepoint als DMS

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
1 Beiträge
Marcel Schneider erstellt 9 März 2010 09:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich bräuchte einmal eure Hilfe. Ich mache im Mai meine Abschlussprüfung zum FISI und brauche ein Abschlussprojekt.

Bei uns im Büro (sehr, sehr große Firma) liegen alle Dokumente auf Netzlaufwerken in hunderten Unterordnern. Keiner weiß so wirklich, wo was liegt, teilweise wird doppelt gespeichert oder an Dokumenten gleichzeitig gearbeitet und Änderungen überschrieben.

Es gibt einen unternehmensweiten Sharepoint Service.. der jedoch nur wenig genutzt wird, weil es bei > 10.000 Mitarbeitern natürlich schwer ist, an Berechtigungen etc zu kommen.

Deshalb habe ich mir überlegt, einen MOSS nur für unsere Abteilung aufzubauen. Ich stelle mir als Ziel vor, dass dort wichtige Dokumente abgelegt werden und leichter gesucht und gefunden werden können, z.B. anhand von einer Suche nach Inhalt. Die Dokumente sollten möglichst auf einem Netzlaufwerk gespeichert werden, damit sich die Kollegen nicht vollkommen umgewöhnen müssen.

Wie steht ihr dazu? Macht das Projekt an sich Sinn? Es ist ein 35h Projekt, inkl Anfertigung von Dokumentation. Ich weiß nicht, ob ich mir damit evtl zu viel zumute und das den Rahmen sprengt..

Grüße

Marcel

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 März 2010 15:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich würde dafür einen WSS mit Search Server Express aufsetzen, der nichts anderes tut, als die Dateien im Filesystem zu indizieren und sie so der Suche zugänglich zu machen. Du kannst verschiedene Suchbereiche definieren (z.B. IT und HR) und sonst noch so einiges konfigurieren. Das sollte für eine Abschlußarbeit völlig ausreichen - einen MOSS richtig aufzusetzen und zu konfigurieren übersteigt das alleine schon.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
183 Beiträge
Dominik Kovacic-Voß Als Antwort am 9 März 2010 17:18

kleine Anmerkung dazu:

installiere NUR Search Server Express, dann wird WSS automatisch mitinstalliert -> spart Zeit; MOSS ist oversized

im Standard werden nur Office Dokumente indiziert, willst Du PDF Dateien (mit Text, ohne Bilder) oder ZIP Dateien indizieren, sind sogenannte iFilter notwendig, die aber kostenlos sind

Suchbereiche /Scopes richtig zu definieren kann manchmal sehr anstrengend sein, hier solltest Du an den Basics bleiben (zeige alle Word Dokumente an)

hier zu gibt es auch noch die Faceted Search auf Codeplex, welche gerade unter SSE einen großen Mehrwert bringt

und dann mache viele Screenshots und beschreibe die dann in Deiner Arbeit und 35 Stunden gehen dann schnell weg :)