SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Ein paar spezielle Fragen eines Anfängers

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
10 Beiträge
pantau erstellt 9 März 2010 08:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich bin grade dabei mich in das Thema Sharepoint Server 2007 einzuarbeiten. Aktuell habe ich die Aufgabe erhalten eine Umgebung für eine Dokumentenverwaltung einzurichten, bei der ich auf einige Frage gestossen bin. Vielleicht kann mir jemand hier und da weiterhelfen.

• Wie kann ich eine Mindestlänge für ein Listenfeld festlegen? Ich habe nur die Möglichkeit gefunden, die maximale Anzahl der Zeichen zu begrenzen.
  • Habe ich die Möglichkeit das Löschen eines Dokumentes in Abhängigkeit zu einem oder mehreren Listenfeldern zu setzen? Z.B. Dokument darf nur gelöscht werden, wenn Feld X der Wert "Y" hat.
  • Wie kann ich einer anderen Person ein Dokument zu Bearbeitung weiterleiten? Ich möchte erreichen, dass die Metadaten zu einem Dokument von einer bestimmten Person erfasst werden. Diese kann die Daten dann erfassen oder - falls sie nicht dazu in der Lage ist - das Dokument ebenfalls an eine andere Person weiterreichen.

Wäre klasse, wenn mich hier jemand auf die richtige Spur bringen könnte.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 März 2010 15:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="pantau"]Wie kann ich eine Mindestlänge für ein Listenfeld festlegen? Ich habe nur die Möglichkeit gefunden, die maximale Anzahl der Zeichen zu begrenzen.[/quote]

Dann definiere mal, was Du unter Mindestlänge verstehst, wenn nicht genau diese maximale Anzahl Zeichen.

[quote user="pantau"]Habe ich die Möglichkeit das Löschen eines Dokumentes in Abhängigkeit zu einem oder mehreren Listenfeldern zu setzen? Z.B. Dokument darf nur gelöscht werden, wenn Feld X der Wert "Y" hat[/quote]

Nur mit einem programmierten Eventhandler.

[quote user="pantau"]Wie kann ich einer anderen Person ein Dokument zu Bearbeitung weiterleiten? Ich möchte erreichen, dass die Metadaten zu einem Dokument von einer bestimmten Person erfasst werden. Diese kann die Daten dann erfassen oder - falls sie nicht dazu in der Lage ist - das Dokument ebenfalls an eine andere Person weiterreichen[/quote]

Entweder durch Verschicken eines Links auf das Dokument oder besser über einen Workflow.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
pantau Als Antwort am 10 März 2010 07:30

Hallo Andi,
danke für Deine Antworten.

Zu der Mindestlänge:
Halt genau das Gegenteil der maximalen Anzahl der Zeichen - die minimale Anzahl an Zeichen.

Ein Beispiel:
Eine Nummer ist z.B. gültig, wenn sie aus mindestens 7 Zahlen besteht. Eine Eingabe von 6 oder weniger Zeichen würde als ungültig angesehen.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 März 2010 08:17

[quote user="pantau"]Zu der Mindestlänge:
Halt genau das Gegenteil der maximalen Anzahl der Zeichen - die minimale Anzahl an Zeichen[/quote]

Oh Mann bin ich doof... Ich habe irgendwie völlig übersehen, daß Du von Mindestlänge sprachst. Ich denke dabei automatisch immer an maximale Länge.

Eine Lösung dafür kenne ich aber nicht, außer der Möglichkeit "Feld darf nicht leer sein". Auch dabei kann aber ein programmierter Eventhandler helfen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog