SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Suchverhalten beeinflussen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
19 Beiträge
Marcel123 erstellt 8 März 2010 11:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

wir verwenden WSS 3.0 in Kombination mit Office 2003.
Nun ist mir in der Volltextsuche aufgefallen, dass gewisse Dinge in Excel gefunden werden und welche nicht. Zum Beispiel suche ich nach der Zahl 310 und es wird nichts gefunden obwohl ich in einem Dokument in einer Zelle 310-HGT stehen habe. Wenn ich aber 310-HGT in der Suchfunktion eingeben findet er das Dokument.

Müsste es nicht auch so sein, dass er das Dokument findet wenn ich nur 310 oder nur HGT eingebe findet?

Kann man das Suchverhalten beeinflussen bzw. intensivieren?

Besten Dank!

Schöne Grüße
Marcel

Alle Antworten

Ohne Rang
19 Beiträge
Marcel123 Als Antwort am 12 März 2010 08:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

so wie es aussieht weiss es von euch auch niemand.

Wäre es vielleicht möglich, dass jemand von euch das bei sich testen kann und mir sagen kann ob es auch so wie bei mir ist oder nicht...
Würde mir schon weiterhelfen wenn ich wüsste ob es ein wirkliches Problem ist oder es generell in Sharepoint nicht möglich ist...

Schöne Grüße
Marcel

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 März 2010 09:07

SharePoint unterstützt ohne Zusatztools keine Wildcardsuche, d.h. es werden nur ganze Worte gefunden.

Das Minuszeichen wird (im Gegensatz zum z.B. Unterstrich) nicht als Worttrenner angesehen, so daß nur der gesamte Begriff gefunden wird. Wenn Du es stattdessen mit Unterstrich trennst (310_HGT), dann sollten auch die beiden Teile 310 und HGT gefunden werden, nicht aber 10 oder HG. Kannst Du selbst ausprobieren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
19 Beiträge
Marcel123 Als Antwort am 12 März 2010 10:40

Danke für die Antwort.

Du erwähnst hier Zusatztools. Kannst du mir vielleicht welche nennen die dies möglich machen... Gibt es Freeware?

Danke!

Schöne Grüße
Marcel

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 März 2010 16:12

Tut mir leid, aber sooo gut bin ich beim Thema Suche nicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
19 Beiträge
Marcel123 Als Antwort am 17 März 2010 13:11

Okay, schon okay, trotzdem Danke für die Hilfe!

Schöne Grüße
Marcel

PS: Wie kann man einen Beitrag als gelöst markieren?