SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Listenvorlagen enthalten die verwendeten Inhaltstypen?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
56 Beiträge
leonardis erstellt 5 März 2010 13:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

wenn ich eine Vorlage von einer Liste in einer Sitecollection erstelle und diese in einer anderen Sitecollection wiederverwende, komme ich in folgende Situation:

In der Quell-Sitecollection habe ich einen benutzerdefinierten Inhaltstyp, der in der Liste verwendete wird.

In der Ziel-Sitecollection funktioniert die nach der Vorlage erstellt Liste. Es scheint der gleiche Inhaltstyp wie in der Quell-Sitecollection verwendet zu werden. Der gleiche, nicht der selbe. Aber ich kann den Inhaltstyp in der Liste der Inhaltstypen nicht finden. Er wird nicht aufgelistet. Wie kann das? Wo liegt der Inhaltstyp?

Vielen Danke!!

Gruß

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 März 2010 14:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="leonardis"]Der gleiche, nicht der selbe[/quote]

Genau das ist der springende Punkt.

Wenn ein Inhaltstyp mit einer Liste verbunden wird, dann ergibt das immer einen weiteren, abgeleiteten Inhaltstyp (nur für diese Liste). Die neue Liste hat natürlich diesen Inhaltstyp, aber die SiteCollection kennt den übergeordneten nicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
56 Beiträge
leonardis Als Antwort am 5 März 2010 15:06

Vielen Dank, das trägt zu meinem Verständis von SharePoint stark bei :) Aber wie portiert man dann die übergeordneten inhaltstypen? Muss

man die per Hand wieder neu anlegen und dann mit dem Listen Inhaltstyp verknüpfen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 März 2010 15:47

[quote user="leonardis"]Muss man die per Hand wieder neu anlegen[/quote]

Genau so ist es. In SharePoint 2010 ist das dann besser...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
56 Beiträge
leonardis Als Antwort am 15 März 2010 15:45

Was mich noch interessieren würde: Wie verknüpft man eine portierte Liste denn? Folgende Situation:

Ich kopiere eine Liste, die einen selbst definierten Inhaltstyp verwendet hat, in eine ander Sitecollection. Dort habe

ich vorher den Inhaltstyp per Hand angelegt. Die portierte Liste ist nun aber nicht automatisch mit dem angelegten

Inhaltstyp verknüpft - so wie es in der Quell-Sitecollection war. Sie erbt vom Standard-Typ "Element". Wie ist das zu lösen?

Gruß

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 März 2010 15:58

Das ist bei SharePoint 2007 überhaupt nicht zu lösen - außer durch Neuanlage der Inhaltstypen und Neuzuordnung zu den Listen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
56 Beiträge
leonardis Als Antwort am 15 März 2010 16:02

[quote user="Andi Fandrich"]

Das ist bei SharePoint 2007 überhaupt nicht zu lösen - außer durch Neuanlage der Inhaltstypen und Neuzuordnung zu den Listen.

[/quote]

Genau das meine ich, wie macht man diese Neuzuordnung zu den Listen ?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 März 2010 16:11

Ganz einfach: die alten, importierten Inhaltstypen entfernen und die manuell neu erstellten zuordnen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
56 Beiträge
leonardis Als Antwort am 15 März 2010 16:24

die alten lassen sich aber nicht entfernen, da sie noch verwendet werden. Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich den Inhalt der
Liste an die Listen-Vorlage (mit der die neue Liste erstellt wurde) angehängt habe. Ich möchte den Inhalt mit verschieben... sonst müsste ich ja alle Dokumente manuell verschieben und Meta-Daten erneut eintragen.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 März 2010 17:03

Sag' das doch gleich ;-)

Aber sorry, dafür gibt es jetzt wirklich keine Lösung. Das ist einer der Gründe, warum man sich vorher genau überlegen sollte, was man tut. Außerdem halte ich es für nicht sinnvoll, dieselben Inhalte an verschiedenen Stellen zu haben.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog