SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

"Virtuelle" Listen

Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
66 Beiträge
Goldfinger erstellt 2 März 2010 10:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Man kann ja einer WebSite neue Listen (SPLists) adden (programmatisch!) und Columns etc. definieren. Ich nehme an, dass SP diese angelegten Listen dann intern auch in der DB ablegt.

Ist es aber auch möglich, sozusagen virtuelle SPLists einzuschleusen, sodass z.B. SharePoint die Liste von einem x-beliebigen Provider bekommt.

z.B. dass ich eine Art Provider-Interface implementiere und dieses dann SP gebe, damit SP für die Liste diesen Provider nutzt, anstatt die Daten selbst in der DB zu verwalten.

MfG

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 März 2010 10:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Meine Herrn, dafür daß Du Dich vor Kurzem noch mit ganzen anderen Technologien beschäftigt hast, bist Du aber schon ganz gut in SharePoint drin :-)

[quote user="Goldfinger"]Ich nehme an, dass SP diese angelegten Listen dann intern auch in der DB ablegt.[/quote]

Nicht ganz. Liegt alles in einer Tabelle.

Für Dein Ansinnen gibt es in MOSS 2007 den Business Data Catalog (BDC). In SharePoint 2010 (auch in der Foundation) heißt es dann BCS. Evtl. reicht Dir aber schon eine read-only SPD Datenansicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
66 Beiträge
Goldfinger Als Antwort am 2 März 2010 11:04

Ja, und das in meinem zarten Alter...

[quote user="Andi Fandrich"]Nicht ganz. Liegt alles in einer Tabelle.[/quote]

Und die Tabelle.....liegt.....wo? Etwa NICHT in der DB? Oder wie darf ich das verstehen?

[quote user="Andi Fandrich"] Evtl. reicht Dir aber schon eine read-only SPD Datenansicht.[/quote]

Was bedeutet "SPD" und wo genaue liegt der Vor- bzw. Nachteil gegenüber des BDC bzw- BCS?

Grüße, und danke für den Tip mit BDC/BCS - werde ich mir mal anschauen...

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 März 2010 11:29

[quote user="Goldfinger"]Und die Tabelle.....liegt.....wo? Etwa NICHT in der DB? Oder wie darf ich das verstehen?[/quote]

Damit war nur gemeint, daß alle Listendefinitionen und ihre Inhalte jeweils in einer einzigen Tabelle landen - natürlich in der DB. Manche meinen, es würde für jede Liste eine eigene Tabelle angelegt.

[quote user="Goldfinger"]Was bedeutet "SPD"[/quote]

Also doch nicht so tief drin, was? ;-)
SPD hat hier nichts mit politischen Parteien zu tun, sondern ist einfach die Abkürzung für SharePoint Designer.

[quote user="Goldfinger"]wo genaue liegt der Vor- bzw. Nachteil gegenüber des BDC bzw- BCS?[/quote]

Datenansichten sind an eine bestimmte Seite gebunden. BDC/BCS ist dagegen wiederverwendbar und kann z.B. auch in Nachschlagespalten verwendet werden. BCS ermöglicht außerdem das Zurückschreiben von Daten (wenn die Quelle das unterstützt).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
391 Beiträge
Frank Daske Als Antwort am 2 März 2010 11:40

Dafür gibt's 3rd party Lösungen wie diese hier:

http://www.layer2.de/de/produkte/Seiten/SharePoint-Business-Data-List-Connector.aspx

Die Listen werden formal in SharePoint angelegt, beziehen Ihre Daten aber aus externen Datenquellen, wie z.B. Datenbanken, Textfiles, Excel, LOB Systemen. Die Konfiguration ist ganz einfach in den Listeneinstellungen:

Funktioniert nicht nur für MOSS sondern auch für WSS. Die Shareware ist nach Registrierung kostenfrei.