SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Eigener WebService der SharePoint Model nutzt

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
66 Beiträge
Goldfinger erstellt 1 März 2010 16:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Freunde,

ich versuche gerade einen eigenen WebService zu schreiben, der das SharePoint Model nutzen soll.

(z.B. mit Hilfe eines WebService eine neue SPList eintragen)

Einen Standard-WebService habe ich geschrieben - der funktioniert (noch ohne SharePoint). Also daran ist es noch nicht gescheitert.

Jetzt habe ich ihn ein wenig umgeschrieben und versucht ihn unter SharePoint zum laufen zu bekommen. Allerdings überrascht mich der Aufruf von http://dev_wss2007/HyperVService.asmx (das deployen scheint also teilweise funktioniert zu haben) jetzt mit folgender Meldung:

Die Datei, die Sie zu speichern oder wiederherstellen versuchen, wurde von den Webserveradministratoren auf dieser Website gesperrt.

Ich gehe davon aus, dass es noch etwas mit Einträgen in der web.config zu tun hat...?

(Ich habe die Assembly im GAC hinzugefügt und auch bei den SafeControls in der web.config eingetragen).

Ansonsten habe ich etwas von einer disco.aspx!? gelesen.....

Hat jemand Erfrahrung und kann evtl. kurz schildern wie genau die WebService Dateien im FileSystem abgelegt werden müssen bzw. welche Änderungen an SharePoint vorgenommen werden müssen?

Danke!

Alle Antworten

Ohne Rang
66 Beiträge
Goldfinger Als Antwort am 1 März 2010 16:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ok ich glaub ich habs.

Nice!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 März 2010 16:35

[quote user="Goldfinger"]Ok ich glaub ich habs.[/quote]

Bitte schreibe doch in Zukunft auch, wie Du das Problem lösen konntest - vielleicht profitiert jemand anderes davon. Hier hast Du wohl (versehentlich) versucht die *.asmx in SharePoint zu speichern und das geht nicht, weil dieser Dateityp gesperrt ist.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 2 März 2010 09:26

*.asmx sollten auch ins ISAPI verzeichnis oder Layout abgelegt werden. *.asmx sollte auch weiterhin für SharePoint Content geperrt bleiben.

Ohne Rang
66 Beiträge
Goldfinger Als Antwort am 2 März 2010 10:01

.asmx und dazugehörige Config kommen am besten in einen Subfolder des ISAPI Folders.

Dann noch die .dll's registrieren und in der web.config safecontrol'en.

Die .asmx Datei kann dann aber so nicht direkt aufgerufen werden (muss dazu noch was freigegeben werden?).

Die .asmx Datei kann aber z.B. über WebParts genutzt werden.

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 2 März 2010 10:12

Was willst du für einen WebService in SafeControl eintragen (Kein Steuerelement / WebPart es sei den WebPart und WebService sind in einer DLL!)

Ohne Rang
66 Beiträge
Goldfinger Als Antwort am 3 März 2010 12:39

Auch nicht, wenn der WebService direkt das SP Model anspricht? Der WebService ändert z.B. den Site-Title.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 März 2010 13:45

Der SafeControls-Eintrag ist nur für Steuerelemente und Webparts notwendig.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog