SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

DataView WebPart

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
26 Beiträge
FabianS erstellt 25 Feb. 2010 15:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut
Hallo

Ich habe ein DataViewWebPart mit dem Sharepoint Designer erstellt. Diese entnimmt Daten aus einer Liste, auf die aber nicht alle User Leserechte haben.

Wenn nun ein User ohne Leserechte die Seite mit dem DataViewWebPart besucht Erscheint natürlich diese wunderschöne Standartfehlermeldung "Error: Access Denied ".

Nun, gibt es im Sharepoint Designer die Möglichkeit ein solches DataFormWebPart mittels XSLT zu bearbeiten

Kann man im XSLT die User Credentials, mit denen die Zugriff bzw die Abfrage auf die Liste durchgeführt wird, fest hinterlegen? Statt CurrentUser soll er beispielsweise "serverdomain\userxy" verwenden.

Gruß

Fabian

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Feb. 2010 15:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

AFAIK geht das nicht. Es würde auch die Berechtigungen komplett aushebeln, weil dann alle User unter dem einen Account Zugriff hätten.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
26 Beiträge
FabianS Als Antwort am 25 Feb. 2010 16:04

Danke für die schnelle Antwort. Ja das habe ich bereits auch befürchtet.

Kann man alternativ ein eigens WebPart entwickeln, dass programmatisch einen DataViewWebPart erzeugt, und dies innerhalb von RunWithElevatedPriviliges() -Block aufrufen? Somit müssten die Berechtigungsproblem aufgehoben werden, oder sehe ich das falsch?

Viele Grüße,

Fabian

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Feb. 2010 17:01

Klar kann man das entwickeln und mit SPGridView auch "sharepointig" darstellen, allerdings mit der gleichen Problematik, daß die User dann etwas sehen, das sie nicht sehen sollen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
26 Beiträge
FabianS Als Antwort am 1 März 2010 13:34

Habe nun innerhalb eines WebParts mit dem DataFormWebpart und dem DataViewWebpart herumgespielt.

Wenn ich folgenden Coder im WebPart ausführe, bekomme ich folgende Fehlernachricht:

"An error occurred while processing the data for this request. Contact the server administrator for more information."

Hier ist der SourceCode:

DataViewWebPart dtvwp = new DataViewWebPart();

dtvwp.ListName = _myListName;
dtvwp.XslLink = "http://portal.dev.local/Style Library/XSL Style Sheets/test.xsl";
dtvwp.DataQuery = @"<Query><OrderBy><FieldRef Name='ID' Ascending='False' /></OrderBy></Query>";
this.Controls.Add(dtvwp);

Ich denke, dass das Problem die Property dtvw.DataQuery ist. Aber wenn ich das Query für das DataFormWebPart verwende funktioniert die Abfrage problemlos.

Warum schlägt der Code für das DataViewWebPart fehl?

Danke im Voraus,

Fabian