SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Excel 2007

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
6 Beiträge
ryan182 erstellt 25 Feb. 2010 09:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen!

Bei uns in der Firma taucht ein seltsames Problem auf.
In einer Dokumentenbibliothek sind mehrere Dokumente verfügbar. Bei mir persönlich klappt das Öffnen der Dokumente einwandfrei, jedoch tritt bei anderen Mitarbeitern der folgende Fehler auf:

Öffnen die Mitarbeiter ein Excel-File, öffnet sich nicht Excel 2007, sondern Word 2007. Die Berechtigungen sind bei allen auf Vollzugriff.

Hat jemand vielleicht eine Idee, was das Problem sein könnte?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Feb. 2010 10:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das hat jedenfalls nicht direkt mit SharePoint zu tun. Klingt eher nach einem Problem des Clients. Was passiert denn wenn die betroffenen Mitarbeiter auf eine Exceldatei im Dateisystem doppelklicken? Öffnet sich dann auch Word?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
ryan182 Als Antwort am 25 Feb. 2010 10:44

Hallo! Danke für deine Antwort

Ich denke auch, dass es nicht direkt mit MOSS zu tun hat.

Also beim klicken (auch Doppelklick) wird - wie gewollt - das Fenster geöffnet, in welchem die Frage gestellt wird, wie die Datei geöffnet werden soll, "Schreibgeschützt" oder "Bearbeitet". Wenn der Mitarbeiter auf "Bearbeiten" klickt, öffnet sich zuerst Word 2007, dort kommt eine Fehlermeldung, die Datei können nicht geöffnet werden (logisch bei einer .xls-Datei). Dann schliesse ich Word. Dabei komme ich auf ein Fenster - wie man es von Microsoft Office kennt - öffnen der Datei mit Excel (öffnen, speicher oder abbrechen steht als Auswahl zur Verfügung). Wenn ich auf Öffnen klicke, wird das Excel-Sheet auch geöffnet, nur leider im "Schreibgeschützten"-Zustand und nicht wie vorhin im Sharepointer als "Bearbeiten".

Kommisch ist, dass auf einigen PC's läufts super - bei einigen eben wie oben beschrieben, obschon alle das selbe Office habe.  

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Feb. 2010 11:32

Das ist sehr seltsam. War auf den betroffenen Rechnern mal eine ältere Officeversion?

Beim Öffnen der Dateien ist ein ActiveX dazwischengeschaltet. Vergleiche das doch mal zwischen einem funktionierenden und einem nicht funktionierenden Rechner.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog