SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Abfragemöglichkeiten in einer Liste

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
9 Beiträge
Peter Heffner erstellt 25 Feb. 2010 09:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

zur Zeit habe ich eine Excel-Liste mit Namen und Postleitzahlbereichen (PLZ Start und PLZ Ende).

In der Zelle A1 gebe ich eine PLZ ein und alle Namen, die in diesem Bereich liegen werden markiert.

Diese Funtionalität möchte ich im MOSS 2007 abbilden. Was ist die beste Variante?

1. Die Tabelle als Liste anlegen. Wie kann ich dann eine Abfrage generieren?
  2. Die Excel-Datei als Excel-Services einbinden? Wird dann die Excel-Tabelle in einem WebPart dargestellt und könnte direkt genutzt werden, als ob man die Excel-Datei geöffnet hätte?
  3. Die Daten separat in einer DB pflegen und nur die Abfrage im SP abbilden?

Vielen Dank für eure Hilfe!

//Peter

Alle Antworten

Ohne Rang
6 Beiträge
ryan182 Als Antwort am 25 Feb. 2010 09:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Was genau möchtest du denn abfragen?

Ohne Rang
9 Beiträge
Peter Heffner Als Antwort am 25 Feb. 2010 10:07

Ich möchte eine PLZ eingeben und dann alle Namen aufgelistet oder markiert bekommen, die in diesen PLZ-Bereich fallen.

In Excel ist das einfach so gelöst, indem über eine Formel in ein separates Feld die PLZ reingeschrieben wird, wenn [ Eingabe >= PLZ Start UND Eingabe <= PLZ Ende] ist.

Das reicht als 'Markierung' vollkommen.

Ohne Rang
6 Beiträge
ryan182 Als Antwort am 25 Feb. 2010 10:10

Ich würde das ganze im Sharepoint Designer als GridView realisieren.

Hast du dich schon mit dem SPD beschäftigt? Auf Google findest du nützliche Tipps und Anleitungen wie du ein GridView erstellen kannst.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Feb. 2010 10:39

Ich denke hier ist sowas gesucht:
http://spcd.codeplex.com/
http://cascddlistwithfilter.codeplex.com/

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog