SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Problem mit einem Custom Field Type

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
410 Beiträge
Oliver Wirkus erstellt 24 Feb. 2010 12:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Forum,

ich sitze gerade vor einem seltsamen Problem mit einem Custom Field Type.

Ich habe eine einfache SharePoint Liste erstellt und ein paar Spalten als Metadaten konfiguriert. Danach habe ich drei Demo-Einträge hinzugefügt (Item A, Item B und Item C). Soweit alles in Ordnung.

Nun habe ich ein einfaches Custom Field Type (was nur eine kleine Auswahlliste anzeigt) deployed. Hat auch alles gekklappt. Danach habe ich  eine weitere Spalte zu meiner Liste hinzugefügt und hier das Custom Field Type ausgewählt.

Erster Test: ich klicke auf Item A und wähle View. Erwartet hätte ich die View-Form, stattdessen kommt die SharePoint-Fehlermeldung "Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten".

Zweiter Test: ich klicke auf Item B und wähle Edit. Wie erwartet kommt die Edit-Form, mein Custom Field Type wird wie erwartet angezeigt und ich kann einen Wert auswählen und speichern. Alles exakt wie erwartet.

Dritter Test: ich klicke wieder auf Item B und wähle View - jetzt kommt die View-Form wie erwartet und der zuvor ausgewählte Wert meines Custom Field Types wird angezeigt. Alles exakt wie erwartet.

Vierter Test: ich klicke wieder auf Item A und wähle View: die Fehlermeldung kommt wieder :-(

OK - also starte ich meinen Debugger. ich stelle diesen so ein, dass er bei allen Exceptions anhält und wähle danach Attach to Process. Nun führe ich den ersten bzw. vierten Test erneut aus. Der Konstruktor die FieldType-Klasse wird ausgeführt. Danach hätte ich erwartet, dass FieldRenderingControl aufgerufen wird, um das eigentliche Control zu intantiieren - das passiert aber nicht. Gleich nachdem der Konstruktur der FieldType-Klasse (SPFieldText) aufgerufen wurde, kommt die Fehlermeldung. Der Debugger reagiert hier nicht - fängt also keine Exception.

Irgendwie hat das Custom Field Type ein Problem, wenn ein Eintrag angezeigt (nicht editiert) werden soll, der in der Spalte des Custom Field Types noch keinen Wert stehen hat. Ich dachte zuerst, ich hätte vergessen, eine Methode zu überschreiben, um dieses Zustand abzufangen.

Hat jemand von Euch so ein Problem schon einmal gehabt oder hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann? Seltsam ist, dass es beim Editieren klappt - nur eben bei View nicht.

Gruß,

Oliver

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Feb. 2010 12:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hat evtl. Dein FieldRenderingControl ein Problem damit, daß der Value null ist? Hast Du (probehalber) mal versucht GetFieldValue, GetFieldValueAsText bzw. GetFieldValueAsHtml zu überschreiben?

Seltsam ist allerdings, daß der Debugger die Exception nicht fängt... Gibt es Logeinträge dazu?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
410 Beiträge
Oliver Wirkus Als Antwort am 24 Feb. 2010 13:06

[quote user="Andi Fandrich"]

Hat evtl. Dein FieldRenderingControl ein Problem damit, daß der Value null ist? Hast Du (probehalber) mal versucht GetFieldValue, GetFieldValueAsText bzw. GetFieldValueAsHtml zu überschreiben?

Seltsam ist allerdings, daß der Debugger die Exception nicht fängt... Gibt es Logeinträge dazu?

[/quote]

Genau das mit dem Value = null ist sicher das Problem!

GetFieldValue....() habe ich überschrieben, aber dahin kommt er überhaupt nicht. Wie gesagt: gleich nach dem Konstruktor ist leider schon Schluss.

Logeinträge habe ich bisher noch nicht gefunden :-(