SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

MOSS 2007 x86 mit SQL Server 2008 x64

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
121 Beiträge
Cron erstellt 23 Feb. 2010 17:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich bin mir mit folgender Interimslösung etwas unsicher, ob die so funktioniert.

Ausgangssituation:

Wir haben momentan einen MOSS 2007 auf x86 Basis mit einem separaten SQL Server 2005 x86. Also 2 getrennte physische Server. Der MOSS ist Web- und Appserver in einem, nur die Datenbanken liegen auf dem anderen Server.

Ziel:

Aus Zeitgründen ist es angedacht, die x86 Umgebung des MOSS zu virtualisieren (P2V) und in einer VM nachzubilden. Der SQL Server 2005 x86 soll durch einen neuen SQL Server 2008 x64 abgelöst werden. Die Datenbanken des MOSS müssten entsprechend migriert werden.

Jetzt ist meine Frage, ob anschließend der virtualisierte MOSS x86 mit dem neuen SQL Server 2008 x64 zusammen arbeitet? Oder ob wegen dem x64 des SQL Servers das unmöglich ist?

Gruß Thomas

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Feb. 2010 17:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Grundsätzlich geht das, aber wenn Ihr den MOSS sowieso neu aufsetzt, dann empfehle ich dringend hier auch gleich x64 zu verwenden. Ihr könnt dann relativ problemlos auf SharePoint 2010 wechseln.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
121 Beiträge
Cron Als Antwort am 25 Feb. 2010 10:49

Moin,

ich weiß, es ist nicht die optimale Lösung. Ich würde auch lieber gleich auf x64 Basis umstellen, aber es muss aus Vorgabegründen schnell gehen.

Danke für deine Antwort.

Gruß Thomas

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Feb. 2010 11:34

Was hat denn die Frage ob x86 oder x64 mit Geschwindigkeit zu tun?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
121 Beiträge
Cron Als Antwort am 25 Feb. 2010 12:13

Es geht um das Umziehen. Der Projektleiter will den MOSS so schnell als möglich in einer VM haben. Er sieht die P2V Wandlung des physischen MOSS als schneller abgeschlossen als erst einen neuen x64 zu installieren und den dann zu benutzen. Leider kann ich nicht testen, was schneller geht. Zielgerichteter ist auf jeden Fall die andere Variante.

Ohne Rang
69 Beiträge
Faabris Als Antwort am 1 Apr. 2010 10:43

hallo Thomas,

ich hoffe, dass du mittlerweile das Problem beseitigt hast.

mal andere Frage.

Wir haben auch hier bei uns drei physische Server (SharePoint 2007 (X64) – Active Directory und MS SQL Server 2008 (X64)) und alle laufen auf Win Server 2008 (x64).

Beim Installation haben wir NTLM- Authentication gewählt, nun sind wir dabei sie in kerberos – Authentication zu ändern. Hast du da ne Idee, wie wir fortfahren müssen? Worauf müssen wir achten?

Hast du auch mit SSRS 2008  (SQL Server Reporting Services) Erfahrung? Unter Anwendungsverwaltung > Reportings Services-Intergration Konfiguration sind Folgende Punkte (Datenbankzugriff gewähren,  Reporting Services – Integration und …) was sind da zu beachten.

Viele Grüße

/Faabris