SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Domain ohne Port Nummer

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
56 Beiträge
leonardis erstellt 23 Feb. 2010 12:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Tag,

ich versuche eine Webapplication so einzurichten, dass keine Port Nummer angezeigt wird, aber irgendwie bekomme ich das am IIS nicht hin. Geht das überhaupt? Der 80er Port ist schon vergeben.

Mein Ziel ist, dass der Port nie in der URL angezeigt wird. Wenn das nicht geht, dann zumindest eine Weiterleitung von einer Domain ohne Port auf die mit Port.

Die "standard" Application mit dem 80er Port ist z.B. "sharepoint.de" und die neue Application dann z.B.
"projekte.de"

Hat jemand eine Idee oder einen Tipp? Vielen Dank!

Alle Antworten

Ohne Rang
66 Beiträge
Goldfinger Als Antwort am 23 Feb. 2010 12:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Deine Idee war doch schon gut - Weiterleitung!

Du gehst in den IIS-Manager und erstellt eine neue Website (rechte Maustaste->Neu->Website) Als Bezeichnung gibst Du z.B. "Weiterleitung" ein und als IP IP Deines Webservers. Als Hostheader nimmst Du "domain.de" - also Deine Domain ohne "www".
Bei Pfad nimmst Du als Basisverzeichnis das Basisverzeichnis Deiner eigentlichen Website mit (also den lokalen Pfad zu dem eigentlichen Web). Berechtigungen wie sonst auch.
Dann fertigstellen und bei den Eigenschaften auf dem Reiter "Basisverzeichnis" diese Website als "auf einer Umleitung zu einem URL" mit dauerhafter Umleitung (auch den Haken bei "exakt der angegebenen URL" setzen).

Quelle: http://www.abakus-internet-marketing.de/foren/viewtopic/t-36897.html

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Feb. 2010 12:45

SharePoint Webanwendungen sollten nur über die Zentraladministration angelegt werden, nicht direkt im IIS.

Verstecken kannst Du nur den Default-Port 80, alle anderen müssen angezeigt werden. Man kann aber sehr wohl mehrere Anwendungen auf Port 80 betreiben, solange sie sich im Hostheader unterscheiden (sharepoint.firm.tld vs. projekte.firma.tld)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
56 Beiträge
leonardis Als Antwort am 23 Feb. 2010 13:33

Danke!

Ist sowas hier auch irgendwie zu realisieren?

1. Webappl. : sharepoint.de

2. Webappl: sharepoint.de/projekte

Ich möchte mein Portal auf einer Appl. betreiben, alle Projekte auf einer anderen. Wär die Projekt Appl. über sharepoint.de/projekte zu erreichen,

fände ich das am logischsten...

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Feb. 2010 14:29

Natürlich geht es auch mit einer Webanwendung, die viele SiteCollections enthält. Wenn Du die Untersite Projekte aber über projekte.de erreichen willst, dann mußt Du mit Weiterleitungen arbeiten.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
56 Beiträge
leonardis Als Antwort am 23 Feb. 2010 14:45

Okay, mal angenommen, ich verzichte auf projekte.de und möchte einfach, dass die 2. Webappl. mit den Projekten über die URL der 1. Portal-Appl. + /projekte zu erreichen ist, und die URL auch so im Browser angezeigt wird - ohne Port Nummer. Wo kann man das einstellen? Das Endergebnis sol also so aussehen:

sharepoint.de/projekte

Gruß

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 23 Feb. 2010 15:28

Das geht nur wenn SharePoint.de über AAM bereitgestellt wird also selbst eine SharePoint Anwendung ist und Projekte sich unterhalb die Anwendung befindet. Ist Projekte eine eigene Webanwendung wird das nicht gehen dann könnte man es über projekt.sharepoint.de also als Hostheader für die Subdomain über AAM bereitgestellen bzw direkt erstellen.

Was du machen kannst ist eine weitere SiteCollection welche den Namen /projekte/ bekommt:

- CA Anwendungsverwaltung
- Verwaltet Pfade definieren
- Webanwendung auswählen
- Pfad = "Projekte" Type = "Ausdrücklich Inklusion" -> OK
- Websitesammlung erstellen
- Webanwendung auswählen -> Url aus ComboBox auswählen
- Felder befüllen ... -> Ok

Nun hast du unterhalb der ersten SiteCollection eine weitere und jede ist für sich (Berechtigungen). Haben aber einen gemeinsammen ApplicationPool und somit den selben Systemaccount, aber können unterschiedliche Administratoren (Site/Web) haben.