SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Relationale Daten importieren

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
6 Beiträge
honkman erstellt 22 Feb. 2010 19:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich arbeite mich gerade in das Thema Sharepoint ein. Das Buch "Office SharePoint Server 2007 und Windows SharePoint Services 3.0" von Boddenberg kann ich übrigens für Neulinge wie mich sehr empfehlen.

Nun aber zu meiner Frage: Ich würde gerne Daten aus einer relationalen Datenbank eines Systems welches durch Sharepoint abgelöst werden soll importieren. Grundsätzlich kann man ja ein relationales Datenmodell (sofern man das in Sharepoint so nennen kann) ja abbilden über Spalten vom Informationstyp "Nachschlagen". Da bezieht sich die Information ja auch auf Daten einer anderen Liste (=Tabelle).

Kenn jemand Wege / Werkzeuge mittels deren man relationale Daten eine SQL DB als Listen importieren kann ohne den relationalen Bezug zu verlieren?

Danke!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Feb. 2010 08:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Im einfachsten Fall legst Du die notwendigen Listen mit ihrne Feldern in SharePoint an und kopierst die Daten in einem Rutsch über die Datenblattansicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
honkman Als Antwort am 23 Feb. 2010 09:03

Gehen dabei nicht die relationalen Beziehungen verloren?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Feb. 2010 10:07

Wenn die Listen die entsprechenden Nachschlagespalten haben und die Daten aus einer passenden Quelle kopiert werden, dann nicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog