SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Recht: Seite erstellen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
3 Beiträge
MrsChrisScha erstellt 22 Feb. 2010 16:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Liebe Communities,

bin schon fast am verzweifeln, evlt. kann mir von Euch jemand helfen:

Folgendes Problem:

Ich habe eine eigene Berechtigungsstufe angelegt und dort unter anderem das Recht: "Seiten hinzufügen und anpassen  -  HTML- oder Webpartseiten hinzufügen, ändern oder löschen, und die Website in einem zu Windows SharePoint Services kompatiblen Editor bearbeiten. " vergeben.

Dann eine neue Gruppe angelegt und mit dieser Berechtigungsstufe verknüpft. Das klappt alles wunderbar, nur darf mein Nutzer keine Seiten anlegen. Es gibt die Fehlermeldung "Zugriff verweigert". Jetzt hab ich in der Berechtigungsstufe schon alles mögliche getestet - bis hin zu allen Rechten zulassen - nur Seite anlegen darf der Nutzer nach wie vor nicht.

Wenn ich den Nutzer allerdings in die Gruppe Designer aufnehme, kann er eine Seite anlegen. Nun hab ich die Berechtigungen von Designer gecheckt, meine Berechtigungsstufe hat mindestens die gleiche. Nur geht es mit Designer und meiner eigenen Gruppe nicht.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke schonmal im voraus!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Feb. 2010 17:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das kann an vielem liegen? Wie und wo versuchen die User neue Seiten anzulegen? Wenn dies z.B. in einer Bibliothek erfolgt, kann es sein daß die User dort nicht das Recht haben neue Elemente zu erstellen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
3 Beiträge
MrsChrisScha Als Antwort am 22 Feb. 2010 17:31

Der Nutzer geht über die Websiteaktionen und da auf "Seite erstellen".

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Feb. 2010 17:39

Auch dabei wird eine Bibliothek angegeben...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
3 Beiträge
MrsChrisScha Als Antwort am 22 Feb. 2010 18:03
  • Das die Seiten in einer Bibliothek gespeichert werden ist mir schon klar. Die beschriebene Gruppe mit den angegebenen Rechten wurde im RootWeb hinzugefügt.
  • Die Vererbung ist an keiner Stelle unterbrochen.

Ideen?