SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




SPD-Worklfow verschickt keine Emails

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
216 Beiträge
Nachtschelm erstellt 19 Feb. 2010 14:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Forum,
wir testen auf unserem SharePoint gerade eine Seite, die als "Service Desk" fungieren soll. Auf der Seite gibt es eine Liste in der Serviceanfragen erfasst und bearbeitet werden sollen. Je nach Status der Anfrage sollen per SPD-WF Infomails verschickt werden.

Die Informationen, an wen die Mail geschickt werden soll, kommen entweder aus Spalten vom Typ "Gruppe/Person" oder es ist eine SharePoint-Gruppe hinterlegt, deren Mitglieder benachrichtigt werden sollen.

Leider kommen aber überhaupt keine Mails bei den Empfängern an. Die WFs haben den Status "Abgeschlossen" aber es scheint so, als würden keine Emails verschickt werden. Da gewöhnliche Benachrichtigungen (Alerts) funktionieren, schließe ich eine Fehlkonfiguration bzgl SMTP-Server oder eine fehlerhafte Email-Adresse eigentlich aus.

Könnte mir jmd ein paar Hinweise auf mögliche Fehlerquellen geben oder auch eine Möglichkeit, wie man nachvollziehen kann, was der Workflow im einzelnen tut (nich, was er tun soll, sondern was er tatsächlich tut -> Log-File oder so)?

Vielen Dank schon mal!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Feb. 2010 14:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Versucht Ihr mit dem Workflow Mails an eine Gruppe zu schicken? SharePoint verschickt von alleine keine Mails an alle Gruppenmitglieder. Dazu muß der Gruppe selbst die Mailadresse einer entsprechenden Verteilergruppe gegeben werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
216 Beiträge
Nachtschelm Als Antwort am 19 Feb. 2010 15:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,
dann weiß ich schon mal, wo das erste Problem liegt. Wir versuchen zum Teil über Gruppen zu verschicken und in denen ist keine Verteileradresse hinterlegt. Allerdings weiß ich dennoch nicht, warum Mails, die zum Beispiel an den Ersteller (Info aus dem Systemfeld "Erstellt") gesendet werden sollen, nicht ankommen. Genauso verhält es sich mit Mails, die an eine einzelne Person, die im Feld "Zugewiesen an" (Typ: Person/Gruppe) hinterlegt ist, geschickt werden sollen. Diese scheinen im Äther unterzugehen.

Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen, ob und an welche Adresse der SMTP Mails verschickt?

Viele Grüße
Nachtschelm

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Feb. 2010 16:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Baue mal im Workflow vor und nach der Mailaktion eine Aktion "Für die Verlaufsliste protokollieren" ein. Im Workflowprotokoll kannst Du dann sehen, ob der Workflow überhaupt fehlerfrei dort vorbeikommt. Ansonsten halt das Übliche wie z.B. in die Logs schauen...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog