SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Webpartverbindung in XSLT

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
126 Beiträge
JasGo erstellt 11 Feb. 2010 12:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

Ich habe hier zwei Data View Webparts, die miteinander kommunizieren sollen, und zwar automatisch, nicht mit einem Link. Die Option "get Parameters from" im Webpartverbindungs-Assistenten klingt nach dem, was ich brauche:

Webpart A hat an einer Zeile eine gefilterte Unteransicht mit genau einem Ausgabewert (anhand des CurrentUser wird ein zugehöriger Wert ermittelt), der soll in Webpart B als Parameter verfügbar sein. Da ich bei Webpart B in der Darstellung ziemlich indivdiuelles XSLT verwende, wäre es mir lieb, wenn ich hier erstmal "einfach nur" den Wert aus Webpart A als xsl:param hätte (und dann selber die Filter reinstricke)

Jetzt habe ich dies hier:

<SPWebPartConnections>
<WebPartPages:spwebpartconnection ID="g_C7B3E14F8E88110A355093A21F" ConsumerConnectionPointID="DFWP Parameter Consumer ID" ConsumerID="g_d5d4e66e49_a4d0_6f13494c240b" ProviderConnectionPointID="DFWP Row Provider ID" ProviderID="g_5a9bca74_6_bd72_abb653c809be">

<asp:rowtoparameterstransformer ProviderFieldNames="@Title" ConsumerFieldNames="foo" />
</WebPartPages:spwebpartconnection>
</SPWebPartConnections>

Im Zielwebpart habe ich

<ParameterBinding Name="foo" Location="None" DefaultValue=""/>

sowie

<xsl:param name="foo" />

und im Quellwebpart an meiner HTML-Element-ID den kryptischen Zusatz "generate-id()"

Ich habe nun versucht, auf diesen Parameter zuzugreifen, was mir nicht gelungen ist. Irgenwie habe ich auch den Eindruck, daß die eigentliche Parameter-Übergabe nicht greift. @Title ist der Feldwert, den ich im zweiten Webpart bräuchte.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie man das bewerkstelligen kann?

Danke + Grüße,

jasgo

P.S: ich würde der Community hier wirklich gerne einmal etwas zurückgeben, und auch auf Fragen antworten, aber bei denen, die ich beantworten könnte, ist bisher immer jemand vom "Kernteam" schneller gewesen...

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Feb. 2010 15:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das geht nur über die von ASP.NET vorgesehenen Webpartverbindungen (und nicht per XSLT).

Du könntest stattdessen einen Link mit einem URL-Parameter verwenden. Oder eben alles in einer einzigen Datenansicht darstellen. Wenn Du das sauber angefangen hast, dann mußt Du "nur" die entsprechenden <xsl:template> zusammenkopieren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
126 Beiträge
JasGo Als Antwort am 24 Feb. 2010 11:18

Nach längerer Zeit noch eine Antwort...

Ja, ich bin inzwischen doch dazu übergegangen, meine Data views jeweils zu einem zusammenzufassen und so meine Parameter durchreichen zu können. Schöner hätte ich es gefunden, wenn ich ein "Modul", also einen Data view mit wichtigen Basisinformationen, das ich vielen Stellen benötige, an diesen Stellen (Seiten) einfach hätte einbauen können und den Parameter in die jeweils unterschiedlichen Data Views übergeben. So muß ich jedes Mal die Datenquellen neu verknüpfen usw.

Aber danke für die eingrenzende Information, so weiß ich wenigstens, daß ich die richtige Lösung gewählt habe.

jasgo