SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Integriete Ansicht eines Elemens mit Verknüpften

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
33 Beiträge
Biftheki erstellt 11 Feb. 2010 10:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Tag zusammen!

Vielleicht hat ja der ein oder andere den zündenen Hinweis zum folgenden Problem:

Ich habe verschiedene Listen/Bibliotheken deren Inhalte verknüpft sein können.

Z. B. : Liste A speichert Firmen, Liste B zugehörige Kontakte die dort arbeiten, Liste C zu erledigende Aufgaben die der Firma zugeordnet werden können.

Über Webparts ist es auch kein Problem durch Vorauswahl diese Information einem weiteren Wepart zu Verfügung zu stellen um dessen Liste vorzufiltern.

Was ich gern hätte und das müsste laut einem Screenshot den ich im Web gefunden habe auch gehen:

Bei klick auf ein Item aus Liste A wird deren Detailansicht aufgerufen (Standard Dispform.aspx). Dabei hätte ich gerne die beiden anderen Listen richtig gefiltert ebenfalls in dieser Dispform angezeigt. Damit hätte ich einen integrierten Arbeitsbereich für dieses Element in dem ich zu diesem Element möglichst auch neue Kontakte und Aufgaben anlegen kann.

Was ich schon versucht habe:

Die Dispform anzupassen und zu erweitern ist mit dem SPD kein größeres Problem. Jedoch die weiteren Listen automatisch vorzufiltern bereitet mir kopfzerbrechen. Die Detailansicht kann automatisch keinen Parameter bereits stellen zum vorfiltern und in der URL habe ich nur die ID des Elements aus Liste A zur Verfügung.

Ich schrecke noch vor dem schreiben eines eigenen Webparts zurück und bitte lasst das nicht die einzige Lösungsmöglichkeit sein! ;)

Ich hoffe ich konnte das Problem verständlich erklären. Weitere Erläuterungen folgen gerne.

Zum 64-System:

WSS 3.0

Windows Server 2008

Merci! :)

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Feb. 2010 10:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

In MOSS gibt es dafür das Webpart "Seitenfeldfilter", mit dem man jedes beliebige Feld der Liste als Filter für die Detaildaten verwenden kann (und damit nicht nur die ID aus der URL).

Oh, sehe gerade, daß Ihr WSS habt. Schade, aber ich lasse es trotzdem mal stehen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
33 Beiträge
Biftheki Als Antwort am 15 Feb. 2010 14:37

Noch jemand einen passenden Vorschlag? :)