SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Sharepoint Kunden login

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
7 Beiträge
ToniQ erstellt 11 Feb. 2010 09:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten morgen,

Ich bin noch ganz neu in Sachen Sharepoint und da bin ich auf dieses Forum gestoßen.

Ja ich habe da einige Fragen, die Ihr hoffentlich beantworten könnt.

Ich habe einen laufenen sharepoint server. Bei aufruf \\SERVER kommt die sharepoint seite.

Wir können also am Sharepoint arbeiten.

Jetzt habe ich die Aufgabe von meinem Chef,

Ich soll den sharepoint so einrichten, das ein Kunde einen Benutzernamen und ein PW von uns bekommt ...

Dieser Kunde aber NUR seine eigene Seite sehen darf sprich beim aufruf von \\SERVER kommt die abfrage nach dem Benutzernamen und Passwort(Kunde) und nach dem einloggen soll er auf seiner persönlichen Seite landen.

ist so etwas möglich ? wenn ja wie ?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Feb. 2010 09:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Der Kunde muß dazu schon "seine" URL aufrufen, also z.B. http://server/kunde
Außerdem muß die URL natürlich für den Kunden erreichbar sein. Mit dem Servernamen dürfte das höchstwahrscheinlich nicht klappen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
7 Beiträge
ToniQ Als Antwort am 11 Feb. 2010 12:40

Kann ich den als Admin dem User eine Persönliche seite erstellen ?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Feb. 2010 16:01

Klar kannst Du. Der Admin darf alles ;-)

Lege ihm einfach über die Zentraladministration eine eigene SiteCollection an.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
7 Beiträge
ToniQ Als Antwort am 11 Feb. 2010 16:33

Ja mein Problem, ich bin da noch nicht ganz im Element.

Ja jetzt habe ich eine Websitesammlung erstellt.

http://SERVER/kunden/TESTKUNDE/default.aspx

Ja das scheint mir aber keine gute Lösung für mein Problem zu sein

Wie würdest du / Ihr das lösen ?

Nocheinmal

Wir haben unseren Internen Sharepoint (//Server/) darauf haben ALLE Benutzer die in der AD sind Zugriff.

Jetzt sollen Kunden einen Benutzernamen von uns bekommen und damit NUR auf ihrer persönliche Seite zugreifen dürfen !

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Feb. 2010 09:51

Warum sollte das keine gute Lösung sein? Ein funktionierendes Berechtigungskonzept braucht es so oder so.

Wie habt Ihr denn allen Benutzern Zugriff gewährt? Über eine AD-Gruppe? Dann sorge dafür, daß der Kunden-Account nicht in dieser Gruppe ist.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 12 Feb. 2010 10:34

Man muss aber beachten das externe Personen für den Zugriff auf WSS / MOSS CAL's benötigen (SQL Server, Windows Resourcen wie AD) daher würde ich euch sogar empfehlen einen dedizierte Microsoft Windows Web Server 2008 (R2) mit WSS 3 zunehmen (SQL Express o. Windows Internal Database hängt davon ab wie ihr die Daten sichern wollt und wie hoch das Datenaufkommen ist).

Ohne Rang
7 Beiträge
ToniQ Als Antwort am 12 Feb. 2010 17:06

Also habe das Problem wie Folgt gelöst

Habe nun zwei gemeinsame Dienste

einmal wir intern

und einmal Kunden

die Berechtigung sind nun so gesetzt das Kunden nicht auf intern zugreifen können

intern aber auf Kunden

Leider habe ich noch das Problem das ich auf meiner Kundenseite Persönliche Website erstellen darf

(Fehler beim Erstellen der persönlichen Website. Wenden Sie sich für weitere Hilfe an Ihren Websiteadministrator.)

das ganze Klappt werder mit mir als administrator noch bei nutzern mit "Vollzugriff" und genauso wenig bei unserem testkonto.

Auf unserem Internen habe ich damit keine Probleme gehabt .