SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Workflow - Genehmigung nur für bestimmte Dokumente innerhalb einer Bibliothek

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
11 Beiträge
MOSS-Junkie erstellt 11 Feb. 2010 08:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut
Hallo,
ich verzweifle hier an einem Workflow der nur für bestimmte Dokumente innerhalb einer Bibliothek eine Genehmigung erfragen soll. Hier mal kurz erklärt: 

Ablauf:
- Der Einkäufer* läd in die Dokumentenbibliothek "Bestellungen" ein neues Dokument hoch.
- Im Metadaten-Feld 'Dokumententyp' wählt er "Losteilliste" aus.
- Das Dokument hat den Status "nicht genehmigt"
- Der Projektmanager* soll darüber informiert werden, dass er diese "Losteilliste" genehmigen muss.
- Das Dokument hat den Status "genehmigt"

Problem:
Alle Dokummente die NICHT als 'Dokumententyp' "Losteilliste" gekennzeichnet sind, sollen automatisch genehmigt werden. Dieser Workflow ist also beschränkt auf bestimmte Dokumente innerhalb dieser Bibliothek.

* Einkäufer: Hat die Berechtigung (lesen/schreiben/ändern/löschen) in dieser Bibliothek "Bestellungen".

* Projektmanager: Wird über den Auftrag spezifiziert, beliebige Email-adresse reicht mir da momentan aus.
Ich hoffe ich hab mich halbwegs verständlich machen können.
Gruß

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Feb. 2010 08:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Und wo genau ist das Problem? Läßt sich mit einem relativ simplen SharePoint Designer Workflow machen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
11 Beiträge
MOSS-Junkie Als Antwort am 11 Feb. 2010 08:43

Hallo Andi,

Der Workflow läuft entweder in einen Fehler, oder die "anderen" Dokumente bleiben ebenfalls im Status "nicht genehmigt" hängen. Den Designer hab ich drauf, und bestimmt schon 6 verschiedene Ansätze durch probiert... Ich seh den Fehler einfach nicht. Wenn ich nachher dazu komme poste ich mal den Workflow Versuch.

Gruß

Ohne Rang
11 Beiträge
MOSS-Junkie Als Antwort am 11 Feb. 2010 09:23

Hallo nochmal,

sag mal, muss ich die Inhaltsgenehmigung in den Bibliothekseinstellungen einschalten? Dann läuft aber ein zweiter Workflow "Dokumentgenehmigung" ab, wie kann ich den denn durch meinen eigenen ersetzen? Mein Designer Workflow läuft anscheinend korrekt, aber halt neben dem anderen Workflow.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Feb. 2010 09:30

Die Inhaltsgenehmigung brauchst Du dann nicht, obwohl sich die beiden Workflows an sich nicht in die Quere kommen sollten.

Der Workflow kann eigentlich ganz einfach sein: füge eine Bedingung zur Prüfung des Dokumenttyps ein. Falls Typ1 Genehmigungsprozeß, andernfalls automatisch genehmigen und beenden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
11 Beiträge
MOSS-Junkie Als Antwort am 11 Feb. 2010 09:38

Vielen Dank schonmal...

komme der Sache näher! Hab bei meinen Tests teilweise mit zu wenig Berechtigungen des Users die Probleme selbst verursacht.

Danke!

Ohne Rang
11 Beiträge
MOSS-Junkie Als Antwort am 11 Feb. 2010 10:08

Bei jeder versendeten Email kommt nun Fehler 6875 ins Ereignisprotokoll auf dem SharePoint Index-Server! Funktioniert aber trotzdem der Workflow