SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Source-Variable über zwei Seiten setzen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
63 Beiträge
zimmi erstellt 10 Feb. 2010 14:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen

Bei benutzerdefinierten Links zu Listenformularen (Editform usw) können ja über die URI-Variable 'Source' die Seite mitgegeben werden, zu welcher bei drücken von 'OK', 'Speichern' oder 'Abbrechen' zurück gekehrt wird. Nun ergibts sich bei mir die Navigationsmöglichkeit von der (benutzerdefinierten) Liste über das Disp-Form zum Edit-form zu gelangen. Durch die Schaltfläche 'Speichern' oder 'Abbrechen' erreicht der Benutzer dank des 'Source' Attributes, zwar wieder das Disp-Form, doch wenn dieses geschlossen wird, komm ich nicht mehr zur benutzerdefinierten Liste zurück.

Nun habe ich mit dem Gedanken gespielt, bei einer solchen mehrphasigen Navigation weitere Attribute an die URI anzuhängen (Source2, Source3) welche bei der Navigation zurück, dann jeweils das Source-Attibut ersetzen. Doch dafür müsste ich die URI, welcher der Schaltflächen hinterlegt ist, neu zuweisen können, und dies habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. Natürlich gibt es ja noch die Möglichkeit eigene Schaltflächen zu erstellen, doch bei 'Speichern' müsste ja noch die Save-Funktion aufgerufen werden. Und die finde ich auch nicht so ohne weiteres. Kenn jemand für dieses Problem einen Lösungsansatz?

 

Vielen Dank und Gruss,

Martin Zimmermann

Alle Antworten

Ohne Rang
58 Beiträge
Rolf Schneider Als Antwort am 11 Feb. 2010 21:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn du die Klasse ableitest und im Editform die AJAX-Erweiterungen nutzt könntest du folgendes machen:

Erst mal den Speicher-Button auf enable = False setzen. Dann per AJAX (wahrscheinlich in CreateChildControls) die Schritte einzeln durchführen, kannst dir ja per Hiddenfeld merken in welchem Schritt du bist. Die bisherigen Werte kannst du auch in einem Hiddenfeld merken. Beim letzten Schritt schaltest du den Speicher-Button wieder auf enable=True.

Das wäre zumindest mein Ansatz...

Grüße,

Rolf