SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Workflow: Aufgabe zuweisen / keine Berechtigung zu Bearbeiten

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
78 Beiträge
Ralf erstellt 9 Feb. 2010 14:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Sharepointer,

ich habe vor langer Zeit ein Formular und ein darauf sitzender Workflow erstellt. Beide sind in einer separaten Teamseite. Vor zwei Wochen musste ich diese Webseite an einen anderen Ort umziehen, was auch reibungslos geklappt hat. Anschließend habe ich die Berechtigungen der Teamseite geändert.

Im Anschluss konnte nur noch ich die aus dem Workflow heraus erstellten Aufgaben bearbeiten. Die anderen User bzw. die User, denen die Aufgabe zugeordnet sind, hatten keine Chance, obwohl sie das Recht "Teilnehmen" haben.

Eine neue Aufgabe zu Erstellen ist kein Problem. Ich habe die Vermutung, dass die User keine Rechte auf die Inhaltstypen haben und somit auch die Aufgabe nicht bearbeiten können.

Hat jemand von Euch solch ein Problem schon Lösen können oder eine Idee, wie ich die Berechtigungen auf die Inhaltstypen ändern kann ?

MfG

Maik

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Feb. 2010 16:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Berechtigungen auf Inhaltstypen gibt es nicht.

Sind das die selben User wie vorher? Was heißt "können die Aufgabe nicht bearbeiten"? Sehen sie die erst gar nicht oder können sie sie nur nicht speichern? Hast Du die Berechtigungen der Aufgabenliste geprüft?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
78 Beiträge
Ralf Als Antwort am 10 Feb. 2010 07:51

Hallo Andi,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Es sind die selben User wie zuvor. Die User sehen die Aufgabe mit allen Informationen, können diese aber nicht bearbeiten bzw. verändern oder abschließend. Die Berechtigung der Aufgabenliste bzw. alle in der Teamsite befindlichen Listen und Bibliotheken habe ich schon mehrfach geprüft.

Neue Aufgaben, welche auf den Inhaltstypen basieren können allerdings ohne Probleme angelegt werden, aber das Bearbeiten dieser neu hinzugefügten Datei klappt wieder nicht.

Ich bin ratlos.

MfG

Maik

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Feb. 2010 08:27

Fand der Umzug innerhalb einer SiteCollection statt? Falls nicht, wie hast Du das gemacht? Bei verschiedenen SiteCollections ändern sich die IDs der Inhaltstypen.

Gehe mal im SharePoint Designer auf die Aufgabenliste, rechte Maustaste und Eigenschaften. Im letzten Reiter siehst Du die Zuordnung der Inhaltstypen zu den Workflow-aspx. Paßt das alles?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
78 Beiträge
Ralf Als Antwort am 10 Feb. 2010 09:05

Ja, der Umzug fand innerhalb einer SiteCollection statt. Ich habe mir die Zuordnung im SharePointDesigner gerade angesehen. Diese passen alle.

Ich als SiteCollection-Admin kann die Aufgaben auch alle bearbeiten. Wenn ich die betreffenden User in die Gruppe der SiteCollections-Admin schmeiße, funktioniert es auch wieder.

Ich denke, da sind an einer Stelle die falschen Berechtigungen gesetzt, nur weiß ich nicht wo.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Feb. 2010 10:32

Tut mir leid, aber da habe ich dann auch keine Idee mehr :-(

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog