SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Bildverwaltungstool/ Mediendatenbank für Sharepoint gesucht

Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
MKa erstellt 9 Feb. 2010 10:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Leute,

könnt ihr mir Tipps geben welche Lösung sich für o.g. Ziel am besten eignet?

Ich/wir suchen in der Firma eine Software zum Verwalten unserer Bilder, Videos, Präsentationen, AUdiofiles (80% Bilder). Wir bleiben unter 100GB denke ich. Es sollte etwas sein was möglichst weit fertig entwickelt ist. Wir haben A keine Rossourcen und B wollen wir das Rad nicht neu erfinden. Ich bin mir sicher es gibt gute Bilddatenbanken/Verwaltungstools für Sharepoint (wir satteln gerade von 2003 auf 2007 um perspektivisch dann irgendwann auf 2010 was leider nicht direkt ging).

Das Toold sollte eine ganze Menge können. hier mal ein kleiner Auszug aus den Anforderungen.

Bildrechte und Lizenzen
Definition/Pflege von Lizenzen und Rechten
Alertfunktion - wenn Bildrechte ablaufen
Nutzer-/ Autorenverwaltung /Zugriffsrechte
Unterscheidung von frei verfügbaren und gesperrten Motiven

Navigation und Bedienung
Einfach / Intuitiv
Bild-Texteditor
Slide Show (div. Ansichtsmöglichkeiten)

Suchmöglichkeiten
Kategorien/Katalogen
Einsatzbereich (online, print etc.)
Schlagworte / Motive
Dateimerkmale (Größe, Formate etc.)
Bildvergleich (z.B. Farbraum, Kantenprofil)

Projektbezogene Steuerung
Gleichzeitige Doppelnutzung ausschließen

Daten
Dateiumbenennung möglich
Bild-,Sound-, Video-Wiedergabe (viele Formate)
Exif-, IPTC- und GPS-Daten Unterstützung  Daten)
GPS Synchronisation mit NMEA (WGS84) Logdaten

Datenbank
Verwaltung großer Bildmengen (es wird unter 100GB bleiben denke ich)
Schnelligkeit
Export/Import auch vieler Dateien

IT Spezialiäten
Externer Zugriff möglich? Kosten pro Lizenz?
Multi-Nutzer Netzwerkfähigkeit
Passwortschutz
Sharepoint kompatibel
Betriebssystem klären
Speicherplatz im Hintergrund

Das hört sich jetzt etwas komplex und verwirrend an. im grunde brauchen wir so was wie istockphoto.com, veer.com, fotolia.de als InHouse Applikation. Zur zeit verwenden wir Gallery2. Das Tool stößt aber an seine Grenzen schon allein was andere Medien als Bilder angeht. Oder auch Vorschaufunktionen bei Vektorbilder etc.pp.

Damit wir endlich loslegen können brauchen wir die richtige Software. Wäre toll wenn ihr einen Tipp habt.

Besten Gruß,
Maxim

Alle Antworten

Ohne Rang
1 Beiträge
author Als Antwort am 1 März 2010 17:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Maxim,

ist die Anfrage noch aktuell? Wir haben diese gerade erst gelesen ;-). Empfehlen können wir hier Pixelboxx. Mit dem Tool haben wir schon einige Projekte umgesetzt und die Lösung erfüllt alle deine Anforderungen. Gerne können wir dir das Tool einmal online oder in einem Termin zeigen. Hier meine Kontaktdaten: Holger Schmidt, Firma AP Design, 05226-971721, h.schmidt@apdesign.de. Meld dich einfach. Grüße Holger

Ohne Rang
2 Beiträge
MKa Als Antwort am 4 März 2010 14:33

Hallo ihr zwei,

danke für die Infos. Ich schau mir das beides mal an. Mediarich for Sharepoint sieht auf den ersten Blick natürlich etwas professioenller aus. Wird sicherlich auch seinen Preis haben wenn er nicht auf der HP zu sehen ist ;-)

Gruß,
Maxim