SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Aufgabenansicht bei sammeln von Daten während eines Workflows

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
14 Beiträge
Thomas.Linnepe erstellt 9 Feb. 2010 10:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Tag zusammen,

ich habe folgendes "Problem":

Ich habe eine Dokumentenbibliothek mit aktivierter Inhaltsgenehmigung und Versionierung. Dort laden Benutzer Dokumente hoch oder verändern diese. Sind sie mit der Bearbeitung fertig, stoßen sie den Workflow an.

Der Workflow tut dann folgendes. Er gibt einem Prüfer die Berechtigung  für das einzelne Dokument, damit dieser das Dokument prüfen kann. Ist das Dokument geprüft erledigt der Prüfer eine Aufgabe, die Ihm durch den Workflow zugeordnet worden ist. Er hat zwei Optionsfelder, Geprüft, Abgelehnt und ein Kommentarfeld. Im nächsten Schritt passiert genau das selbe mit dem Genehmiger. Es wird auch eine Aufgabe ausgelöst , die dann erledigt werden muss. Danach genehmigt der Workflow das Dokument.

Mein Problem ist jetzt, dass die Aufgabe für den Prüfer "schlank" aussieht, sprich es gibt die Optionsfelder, ein Kommentarfeld und die buttons zum erledigen und abbrechen. Der Prüfer hat das Recht entwerfen am einzelnen Dokument und teilnehmen an der Bib.

Der Freigeber hat das Entwerfen Recht auf der gesamten Bib. Wenn der Genehmiger die Aufgabe erledigen will, sieht er die Aufgabe aber mit allen Details (% bearbeitet, Fällig am ..., usw.) Das möchte ich aber nicht wirklicht. Auch der Workflow läuft nicht weiter. Ich weiß nicht wodran das liegen könnte.

Bitte um Hilfe!

Gruß Thomas

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Feb. 2010 11:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Da wurde beim Prüfer wohl die Workflowaktion "Daten von einem Benutzer sammeln" und beim Genehmiger die Aktion "Aufgabe zuweisen" verwendet. Im ersten Fall wird im Hintergrund ein neuer Inhaltstyp für die Aufgabe mit eigenem Formular angelegt. Im zweiten Fall passiert das nicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
14 Beiträge
Thomas.Linnepe Als Antwort am 9 Feb. 2010 11:32

Nein, ich habe bei beiden die Funktion "Daten von Benutzer Sammeln" gewählt. Beim Prüfer ist es ein Nachschlagevorgang in die Spalte "Prüfer", wo der Ersteller/Änderer des Dokuments den Prüfer als Benutzer bestimmt. Beim Genehmiger ist das genauso. Dieser wird aus einer SharePoint Gruppe ausgewählt und auch von Ersteller/Änderer vorher bestimmt.

Für beide Aufgaben gibt es unterschiedliche Inhaltstypen. Einmal für die Aufgabe prüfen und einmal fürs Freigeben.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Feb. 2010 11:51

Dann hat der Workflow ja auch für jeden der Inhaltstypen eine eigene NameDesInhaltstyps.aspx angelegt, die Du verändern kannst.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
14 Beiträge
Thomas.Linnepe Als Antwort am 9 Feb. 2010 12:11

Ja, habe ich. Allerdings sehen die im Designer identisch aus.

Ohne Rang
14 Beiträge
Thomas.Linnepe Als Antwort am 9 Feb. 2010 15:21

Es geht jetzt. Weiß aber nicht genau, wodran es lag. Entweder, dass ich beide ASPX Dateien nochmal angeschaut und gespeichert habe, oder SharePoint Designer SP2 hat den Fehler korrigiert. Das hatte ich nämlich noch nicht installiert.