SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Quicklaunch komplett nicht anzeigen?

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
106 Beiträge
hep83 erstellt 5 Feb. 2010 11:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich versuche die Quicklauch Anzeige komplett nicht anzeigen zu lassen. Dabei stoße ich auf folgende Probleme:

Ich kann alle Elemente entfernen, "Alle website inhalte einblenden" ist auch raus. Ist man Besitzer, so sieht man jetzt nur den Mülleimer. Das Problem: Ein einfacher Benuzter sieht kein Element, aber der blaue Rahmen ist zu sehen, die Quicklauch Anzeige ist quasi ca. 3 Pixel tief. Das sieht sehr unschön aus.

Ich habe versucht den Rahmen nicht anzeigen zu lassen, aber in der default.master und core.css Datei finde ich keinen Anhaltspunkt. Wenn ich den kompletten Platzhalter entferne erschwindet der blaue Rahmen, aber dann gibt's Probleme mit der Suche...

Hat jemand einen Tipp? Vielen Danke!

Gruß

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Feb. 2010 11:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Lege einfach mal eine neue webpartseite an (die haben alle keine Quicklaunch) und schaue Dir im SPD an, wie das gemacht wurde. Dazu mußt Du nur in der Masterpage die beiden Platzhalter PlaceholderLeftNavBar und PlaceholderLeftNavSpacer leer machen (nicht löschen!).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
106 Beiträge
hep83 Als Antwort am 5 Feb. 2010 13:50

Vielen dank, es lag am Übersehen des PlaceholderLeftNavSpacer...

Mein SharePoint System:

1 virtueller Server: SharePoint Server 2013
1 virtueller MS SQL 2008 R2 Server (wird mit anderen Anwendungen geteilt)

Ohne Rang
106 Beiträge
hep83 Als Antwort am 8 Feb. 2010 17:41

Hallo noch mal,

wie schafft man es denn bei einer Sitecollection mit Veröffentlichungsfeature die Quicklaunch Bar komfortabel
zu editieren? Bei einer Collection ohne Veröffentlichungsfeature gibt es einen Link in den Seiteneinstellungen, wo man
die Quicklaunch Bar editieren kann. Bei einer mit fehlt dieser aber. Gehe ich über _layouts manuell auf die Seite
zum Editieren haben die Änderungen keine Auswirkung.

Kann man die Bar nur Im SPD ändern?

Gruß

Mein SharePoint System:

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Feb. 2010 17:44

Der Link befindet sich an der selben Stelle der Websiteeinstellungen, aber er heißt "Navigation" und es funktioniert etwas anders.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
106 Beiträge
hep83 Als Antwort am 9 Feb. 2010 09:04

Hallo,

unter "Navigation" konnte bzw. kann ich die Leiste für häufig verwendete Hyperlinks bearbeiten, aber nicht die Quicklaunch Bar auf der linken Seite...

Mein SharePoint System:

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Feb. 2010 09:29

Das wäre aber sehr seltsam....

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
106 Beiträge
hep83 Als Antwort am 9 Feb. 2010 17:04

Danke. Du hattest recht. Ich muss in Zukuft einfach länger probieren, bevor ich hier poste... :)

Was ich länger probiert und tortzdem nicht hinbekommen habe, ist den ersten Reiter bei der Leister umzubenennen, ohne dass die Breadcrumbs mit geändert werden. Bei einer Website ohne Veröffentlichungsfeature geht das im Einstellungspunkt "Leiste für häufig verwendete Hyperlinks", bei einer Veröffentlichungsseite funktioniert es so aber nicht. Im Einstellungspunkt "Navigation" kann ich es leider auch nicht einstellen, der erste Reiter wird dort nicht angezeigt. Mit SPD hatte ich auch leider keinen Erfolg...

Mein SharePoint System:

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Feb. 2010 18:04

Sag' doch gleich, was Du vorhast, oben wolltest Du noch die Quicklaunch ändern ;-)

Ich weiß aber leider auch nicht, wie man in einem Veröffentlichungsweb an den ersten Reiter (Home) rankommt. Allerdings habe ich gerade in einem solchen Web nachgeschaut und der Reiter hat eindeutig eine andere Bezeichnung - die hat er mit Sicherheit von mir, aber ich finde es jetzt auch nicht mehr :-(

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog