SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Automatisiertes Berechtigen von List Items

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
Niko1983 erstellt 4 Feb. 2010 19:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Liebe Community,

ich habe ein Problem, zu dem ich schon eine Weile auf der Suche nach einer Lösung bin, leider bislang jedoch nicht fündig wurde, daher ersuche ich euren Rat.

Ich habe ca. 5 Listen mit je ca. 500 Listitems, wobei jeder Listitem auf eine Gruppe individuell berechtigt werden muss. Leider ist es sehr mühsam, manuell jeden Listitem zu berechtigen, daher bin ich auf der Suche wie ich das Berechtigen von Listitems irgendwie automatisieren kann.

Am Besten wäre irgendein Tool, z.B. in Excel, welches dann über Webservices das Berechtigen von Listitems durchführen kann.

Nun meine Frage, gibt es sowas? Falls nein, habt ihr vielleicht alternative Lösungsvorschläge?

Ich bin für jeden Tipp dankbar. Wenn jemand sowas in Excel programmieren kann, könnte ich auch entsprechendes Budget dafür frei bekommen.

Vielleicht noch als Zusatzinfo: In meinem Unternehmen habe ich leider keine Möglichkeit, serverseitig irgendwelche Änderungen vorzunehmen, wie beispielsweise das deployen von Worklows oder Webparts (abgesehen von SharePoint Designer Workflows). Dazu ist es leider zu groß und die Genehmigungswege zu starr und unflexibel.

Vielen Dank und viele Grüße,
Niko

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Feb. 2010 08:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Setzen von Berechtigungen per Webservice ist eine sehr mühsame Angelegenheit.

Ich würde mir Gedanken über strukturelle Änderungen machen, d.h. jede Gruppe bekommt ihre eigene Liste mit den entsprechenden Elementen, dann müssen die Berechtigungen nur einmal für die Listen gesetzt werden. Oder eben Ordner.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
Niko1983 Als Antwort am 5 Feb. 2010 09:59

Vielen Dank für deine Antwort und die Tipps.

Das mit den Ordner ist eine sehr gute Idee.  Weißt du jedoch, ob es prinzipiell (wenn auch mit viel Aufwand) möglich wäre, ein solches Excel Tool zu entwickeln?

Danke und Gruß,
Niko

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Feb. 2010 10:09

Eigentlich rate ich immer von der Verwendung von Ordnern ab, aber wenn es Dir hilft... Ordner machen Probleme wenn man programmatisch oder per Workflow damit umgehen muß.

Es ist möglich sowas in Excel zu programmieren. Sehr aufwendig in VBA, etwas einfacher als .NET-Addin.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
Niko1983 Als Antwort am 8 Feb. 2010 10:46

Wer könnte so etwas in Excel entwickeln und mit welchem (Zeit)Aufwand bzw. zu welchem Preis?

Vielen Dank und viele Grüße,
Niko

Ohne Rang
4 Beiträge
Niko1983 Als Antwort am 15 Feb. 2010 11:29

Niemand?

:-)