SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Problem: erstes eigenes Webpart erstellen und installieren ???

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
5 Beiträge
uhlex erstellt 28 Jan. 2010 13:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich beschäftige mich nun seit dieser Woche mit Sharepoint und möchte nun ein einfaches Webpart welches ich in .Net geschrieben habe auf dem Server installieren, doch leider erscheint es nicht im Webpartkatalog.

Ich weiß nun nicht wo das Problem ist, aber an irgend einer stelle mach ich wohl was verkehrt. Meine Vorgehensweise:

- habe mir die Sharepoint DLLs auf meinem Entwicklungs-PC kopiert

- habe ein einfaches Webpart geschrieben und die kompilierte dll auf dem Server in das Verzeichnis %winroot%\assembly kopiert, anschließend in der web.config die Zeile mit dem Verweis auf dieses Webpart eingefügt ->

<SafeControl Assembly="MyWebpart, Version=1.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=864e4936d8957da9" Namespace="MyWebpart" TypeName="*" Safe="True" AllowRemoteDesigner="True" />

- anschließend habe ich den IIS neugestartet und bin in über die Zentraladministration in den Webpartkatalog gegangen und wollte nun dieses hinzufügen / aktivieren ... doch leider erscheint es in der Liste nicht

Was habe ich falsch gemacht???

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Jan. 2010 14:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Im Webpartkatalog auf "Neu" klicken, Dein Webpart finden und markieren und dann auf "Katalog auffüllen" klicken.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge
uhlex Als Antwort am 28 Jan. 2010 15:03

Hallo, danke, aber genau an dieser Stelle scheitert die ganze Geschichte, denn es wird einfach nicht angezeigt, so dass ich es nicht übernehmen kann...aber waruM ????

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Jan. 2010 16:10

Ist die Webpart-Klasse von System.Web.UI.WebParts.WebPart abgeleitet? Ist die Klasse public?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge
uhlex Als Antwort am 29 Jan. 2010 08:16

Also mein ganz einfaches Webpart sieht so aus:

using System;
using System.Collections.Generic;
using System.Linq;
using System.Text;
using System.Web;
using Microsoft.SharePoint;
using Microsoft.SharePoint.WebPartPages;

namespace MySimpleWebPart
{
    public class HalloWeltWebpart : System.Web.UI.WebControls.WebParts.WebPart
    {
        protected override void Render(System.Web.UI.HtmlTextWriter writer)
        {           
            writer.Write("Hallo Welt...");
        }
    }
}

und ich bin der Meinung, das es soweit ok ist... oder???

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Jan. 2010 08:53

Das sieht eigentlich gut aus. Zwar stimmt der Namespace nicht mit dem überein, den Du oben bei SafeControl angegeben hast, aber das ist dem Webpartkatalog eigentlich egal.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge
uhlex Als Antwort am 29 Jan. 2010 10:05

Hallo,

ja die Übereinstimmung kommt daher nicht mehr zu stande, da ich alles noch einmal zusammen gestellt habe und einen neuen Namen vergeben hatte, aber auch dieser Versuch blieb ohne Erfolg.

Bin irgendwie ratlos...

Ohne Rang
5 Beiträge
uhlex Als Antwort am 2 Feb. 2010 15:16

Hat keiner einen Rat ??? Oder vielleicht ein Tutorial zu Sharepoint 2007 auf Windows Server 2008 ???

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Feb. 2010 15:51

Es gibt nicht ein Tutorial für SharePoint, und leider auch nicht das Tutorial...

Alles wichtige zum Entwickeln steht eigentlich im WSS SDK. Auch eine schnelle Webrecherche sollte ausreichend Lesematerial ans Licht bringen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog