SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

VBS, HTA oder andere Möglichkeiten ?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
11 Beiträge
Christoph erstellt 27 Jan. 2010 10:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich bin sehr neu im Thema SharePoint und versuche ein paar Möglichkeiten auszutesten.
Was mir vorschwebt ist, per Button ausgewählte Listeneinträge in eine Textdatei zu schreiben.
Leider habe ich nur wenige Ansetzte gefunden.

Eine Möglichkeit wäre auch dies alles in einem externen VBS oder HTA-Script zu realisieren, doch eine Möglichkeit externe Scripte per Button aus SharePoint anzustarten habe ich auch nicht gefunden. Gibt es diese möglichkeit überhaupt?

Wenn mir jemand einen Tip geben könnte wäre ich schon sehr dankbar.

Wenn jemand gute Literatur kennt, und empfehlen kann wäre auch super, die meisten Bücher beschäftigen sich entweder nur mit ASP.NET aber nicht speziel mit SharePoint oder nur mit VB, C# etc.

Hoffe das jemand mir weiterhelfen kann.

DANKE

Chris 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Jan. 2010 10:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Christoph1971"]VBS oder HTA-Script [/quote]

Schauder! Wir sprechen hier über SharePoint...

Im Ernst: SharePoint basiert auf ASP.NET und damit können sämtliche ASP.NET-Techniken zur Erweiterung genutzt werden. Zusätzlich bietet SharePoint selbst an jeder Ecke Möglichkeiten etwas zu ändern oder zu erweitern.

Ich fürchte mit einem Buch wirst Du nicht sher weit kommen. Um das zu verstehen, mußt Du Dich als Grundlage mit ASP.NET und im Besonderen mit SharePoint beschäftigen. Ein gutes Entwicklerbuch zu SharePoint ist "Inside Microsoft Windows SharePoint Services 3.0" von Pattison/Larson.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
11 Beiträge
Christoph Als Antwort am 27 Jan. 2010 11:02

Hallo Andi, danke erst mal für eine schnelle Antwort.

Was du schreibst ist mir auch klar. Ich beschäftige mich ja auch bereits mit ASP.NET und SharePoint, habe auch bereits einige Features Programmiert und mir ist auch klar, dass das Anbinden von VBS etc. blödsinnig ist. Die Skripte existieren aber bereits so könnte eine Zwischenlösung gebastelt werden, die einfach die Skripte aufruft. Wärend dessen würde Zeit bleiben sich mit ASP.NET und der SharePoint Programmierung noch weiter zu beschäftigen.

Gruß

Christoph

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Jan. 2010 11:36

[quote user="Christoph1971"]Ich beschäftige mich ja auch bereits mit ASP.NET und SharePoint, habe auch bereits einige Features Programmiert[/quote]

Na dann sollte das nicht mehr sooo viel Einarbeitung benötigen :-)

[quote user="Christoph1971"]Die Skripte existieren aber bereits so könnte eine Zwischenlösung gebastelt werden, die einfach die Skripte aufruft[/quote]

Wie willst Du denn aus einem solchen nicht-.NET-Skript auf SharePoint-Daten zugreifen? Noch dazu auf Daten aus dem aktuellen Kontext? Bis man das möglich gemacht hat, hat man es dreimal in der "richtigen" Technologie nachgebaut.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
11 Beiträge
Christoph Als Antwort am 27 Jan. 2010 12:08

Ich habs verstanden, werde also die Programmierung mit VB bzw. C# vorantreiben müssen.

Wollte eigentlich nur eine einfache Antwort ob dies geht oder nicht und falls ja, wie aber ist OK.

Die VBS-Skripte existieren ja bereits und lesen Daten aus einer SharePoint Liste, verarbeiten diese weiter und erstellen eine Batch die gestartet wird.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Jan. 2010 12:33

Dazu kann ich Dir nicht genau sagen, wie man das machen könnte. Die Skripte müssen ja auf dem Server gestartet werden. Evtl. ließe sich da mit JavaScript was machen (XMLHttpRequest), aber da bin ich nicht der richtige Ansprechpartner. Ansonsten braucht es eben doch wieder serverseitigen .NET-Code, der die externen Skripte aufruft.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog