SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Liste: Datenfeld Person oder Gruppe leert sich immer

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
63 Beiträge
zimmi erstellt 27 Jan. 2010 04:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen

Ich bin mal wieder auf eine super Sache gestossen. Ich habe einige Listen im Einsatz, welche jeweils ein Feld besitzen, mit dem man einen SP bzw. AD Nutzer auswählen kann um ihn dann die Einträge zuzuordnen. Nun habe ich aber festgestellt, dass die ausgewählten Benutzer im EditForm nicht angezeigt werden (Benutzerdefiniert und Standard) und somald man dann einen Datensatz speichert ist der zugewiesenene Benutzer weg. Das kann es doch wirklich nicht sein!! Zuerst, dachte ich, es läge an meinen Benutzerdefinierten Formularen, doch dann habe ich den"jungfäulichen" Kalender genommen, ein solches Feld hinzugefügt und mit den Standardformularen bearbeitet. Effekt: Gleiches Problem.

Dies System ist ein W2k3 R2 Server mit WSS3.0 worauf ich mittels SPD2007 zugreiffe. WSS Servicepack ist drauf.

Meine Meinung gegenüber WSS wird laufend ambivalenter. Eigentlich ein super Produkt, aber Fehler die einfach nicht sein dürfen (z Bsp. Anhänge in Benutzerdefinierten Formularen)

Gruss

Martin Z.

Alle Antworten

Ohne Rang
63 Beiträge
zimmi Als Antwort am 27 Jan. 2010 11:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

OK, heute auf meinem Arbeitsnotebook läuft es wieder. War wohl heute morgen früh einfach zu spät für meinen Heimcomputer. ich muss das sicherlich noch hinterfragen, warum es nicht ging, aber ich bin mal wieder beruhigt.

Ich hatte in den letzten Wochen einfach genügend solche "Erscheinungen" da ging es mit mir emotional durch. Aber Fakt bleibt: WSS erachte ich noch immer als ein Produkt mit grossem Potential, aber es hat ein paar fehler, welche MS - auch wenn es kostenlos ist - umbedingt bald abstellen muss.

Gruss Martin

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Jan. 2010 12:01

Ich behaupte zwar nicht, daß WSS fehlerfrei ist, aber die schlimmsten sind spätestens seit SP2 behoben. Die Erfahrung zeigt aber, daß die allermeisten Probleme auf schlechte Konfiguration zurückzuführen sind. SharePoint ist keine Software, bei der man mal eben setup.exe startet, ein paar mal auf "Weiter" klickt und gut ist. Und hinterher heißt es dann die Software taugt nichts...

Sorry, das geht nicht gegen Dich persönlich. Ich ärgere mich nur immer wieder über derartige Sprüche.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
63 Beiträge
zimmi Als Antwort am 27 Jan. 2010 12:39

Hallo Andi

Natürlich hast Du recht. In vielen Fällen sitzt das Problem 50cm vor dem Bildschirm.

Doch zwei Probleme kommen mir in den Sinn, welche ich nicht auf den Benutzer zurückführen kann:

1. Anhänge in Benutzerdefinierten Formularen: Das geht erst, wenn man einen Seitenlangen Workarround von MS macht. Doch dies genügt nicht. Man muss noch zwei, drei andere Codausschnitte ändern und die Formulare genau umgekehrt anordnen, wie es in der MS Anleitung für Benuzerdefinierte Forumlare geht.

2. SPD2010 Beta: Natürlich sind mir die Vorbehalte gegenüber Betaversionen bewusst, aber dass nach einer deinstallation der Beta SPD2007 (nach nach einer Neuinstalllation) verrücktspielt und bestehende SP-Seiten zerschiesst, fand ich schon tragisch.

Wie gesagt: Ich finde WSS noch immer sehr gut, doch leider muss man doch einige Tricks zu viel wissen, wenn es richtig funktionieren soll. Natürlich bin ich als Dienstleister auch interessiert, dass der erarbeitete Wissensvorsprung genutzt werden kann.

Aber, eben. sprechen wir nicht mehr über die "Schönheitsfehler". Ich muss mich sowie intensiever mit dem Nachfolger beschäftigen. Evtl. ist's da schon besser.

Viele Grüsse,

Martin

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Jan. 2010 12:45

[quote user="zimmi"]1. Anhänge in Benutzerdefinierten Formularen[/quote]

Ich hatte damit zugegebenermaßen schon eine Weile nichts mehr zu tun, dachte aber, daß das mit SP2 behoben wäre.

[quote user="zimmi"]2. SPD2010 Beta[/quote]

Wurde vor kuzem hier gepostet. Warst Du das? Ich dachte eigentlich es war jemand anderes und bin jetzt zu faul zum Nachschauen. Dieses Problem hat nichts mit der Beta zu tun. SPD 2007 kann das auch alleine. Es ist aber bnatürlich ein schlimmer Bug.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog