SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Ist folgendes Szenario mit Sharepoint 2007 abzubilden?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
10 Beiträge
pantau erstellt 26 Jan. 2010 10:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich fange grade an mich ein wenig mit Sharepoint zu beschäftigen. Ich suche nach einer Plattform, um Dokumente (Bilddaten) strukturiert zu erfassen und mit Metadaten zu versehen. Soweit - so gut. Nun bestehen meine Dokumente in der Regel aus mehreren Seiten (Bildern). Zu einem Dokument möchte ich nun einige Metadaten erfassen, die für alle Seiten des Dokumentes übernommen werden müssen. Darüberhinaus möchte ich die einzelnen Seiten noch Klassifizieren. So ist z.B. eine Seite ein Vertrag, die nächste ein Lieferschein usw.

Ich frage mich, wie man so eine Struktur in Sharepoint abbilden kann. Speichere ich die Seiten einzeln und verknüpfe sie über ein Listenfeld miteinander, so müsste ich die allgemeingültigen Metadaten ja für jede Seite erfassen. Speichere ich das Dokument als mehrseitiges Tiff-Dokuement, so kann ich es nicht klassifizieren. Zudem werden eine große Anzahl an Dokumente erfasst, klassifiziert und mit Metadaten versehen. Da dies manuell geschieht, kommt es auf eine hohe Performance in der Anwendung dafür an. Dies scheint mir im Web-Client nicht gegeben. Ist es hier möglich eine eigene .Net-Anwendung einzusetzen, die die Daten erfasst und anschließend an Sharepoint übermittelt?

Wäre prima, wenn mir hierzu jemand weiterhelfen könnte.

pantau

Alle Antworten

Ohne Rang
178 Beiträge
René Fritsch Als Antwort am 26 Jan. 2010 11:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Moin Pantau,

eine solche Verschlagwortung anhand von zwei Medatenfeldern anzulegen ist kein Problem.

Auch das Zuweisen der Metadaten wird dich wesentlich weniger Mühe kosten, als du vermutest: Die Datasheet View / Datenblattansicht ermöglicht für solche fälle ein komfortables Bulk Edit, wie du es vermutlich aus Excel kennst. Dabei verschlagwortest Du lediglich eine Zelle und kopierst diesen Wert in einem Aufwasch in alle anderen zugehörigen Zellen.

Ob allerdings für die beschriebene Datenablage SharePoint das richtige Tool ist, hängt auch von anderen Fragen ab. Über welche Datenmengen reden wir? Sind es nur einige Gigabyte oder läuft es auf Terabyte hinaus? Wenn absehbar ist, dass sich eine sehr große Datenmenge ansammelt, rate ich von einer Lösung mit SharePoint ab.

Dasselbe gilt für den Fall, dass ihr ausgefeilte Konvertierungs-Optionen innerhalb des Tools braucht. Dann würden sich eine auf Bilddaten spezialisierte Anwendung anbieten (z.B. Virage MediaBin).

Grüße,

Fritsch

Beste Grüße

René Fritsch

---

http://www.bridging-it.de
http://rene-fritsch.de 

Ohne Rang
10 Beiträge
pantau Als Antwort am 26 Jan. 2010 13:04

Danke für Deine Antwort, Fritsch.

Projektbezogen reden wir von vielleicht einigen hundert Gigabyte an Daten. Projektübergreifend sicher von mehreren Terrabyte. Allerdings haben die Dokumente relativ kurze Verfallsdaten, so dass sie nach einer Zeit wieder aus dem System gelöscht werden können.

Eine Konvertierung der Bilddaten wird nur bedingt benötigt, da die Daten in der Regel im Endformat vorliegen. Eventuell muss es möglich sein ein Bild zu drehen. Am Ende der Verarbeitung müssten die Daten an ein externes System übergeben werden. Dazu sollen die Metadaten in eine individuelle Struktur (z.B. XML) überführt und die dazugehörigen Bilddaten gespeichert werden.

Ohne Rang
6 Beiträge
L. Heil Als Antwort am 26 Jan. 2010 14:51

Hallo zusammen,

nicht das Datenvolumen an Sich spielt eine Rolle, sondern die Größe der einzelnen Dateien. Ich habe keinen aktuelle max. Größe im Kopf, aber ich denke bei einer Größe von mehreren 100 MB pro Datei ist MOSS die weniger geeignete Plattform. Hintergrund ist die Performance, die durch solche Dateien in Mitleidenschaft gezogen wird. Mittlerweile gibt es jedoch einige 3rd Party Produkte, die diesen Umstand Rechnung tragen, in dem sie die Dateien von der Datenbank in ein Dateisystem überführen.

Gruß
L. Heil

Ohne Rang
10 Beiträge
pantau Als Antwort am 26 Jan. 2010 15:44

Nein, die einzelnen Dateien bewegen sich im Bereich von wenigen MB.

Nun könnte ich mir also eine Struktur in der Form

- DokumentID
- SeiteNr
- Metainformation1
- Metainformation2
- Dokumentenklasse

aufbauen. Die einzelnen Dokumente (Seiten) würden dann zu einem kompletten Dokument über die DokumentID zusammengefasst. Metainformationen übernehme ich auf alle Seite, die Dokumentenklasse ist für jede Seite individuell.

Was mir jetzt fehlt ist eine hochperformante Erfassungsmöglichkeit, die es mir erlaubt ein komplettes Dokument zu betrachten (also zwischen den Seiten zu navigieren) und Metainformationen und Dokumentenklassen zu erfassen. Zudem möchte ich das ganze vielleicht auch mit Shortcuts versehen können (z.B. Strg-PageUp geht zum nächsten Bild). Grundsätzlich habe ich schon gesehen, dass es mit InfoPath-Formularen möglich ist komplexere Eingabemasken zu entwicklen und auch Eingaben gegen Datenbankquellen zu prüfen (für mich ganz wichtig). Ist dies so mit InfoPath möglich (evtl. auch in einer .Net-Anwendung integriert)?