SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Einzelne XPath Elemente einfügen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
63 Beiträge
zimmi erstellt 25 Jan. 2010 22:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Ich möchte aus vorhanden Listen, wie z Bsp. der Aufgabenliste einzelne Ausertungen machen. Dazu möchte ich einmal das Total darstellen, aller Aufgaben welche noch offen sind, alle welche mir zugeordnet sind, Anzahl aller Aufgaben vom letzten Monat usw.

So weit so einfach. Der XPath-Ausdruck sollte kein Problem sein. Doch wie kriege ich das auf die Seite? Wenn ich die Felder der Datenquelle (hier Aufgabenliste)  einfügen will erstellt er mir ja eine Tabelle, welche ich hier überhaupt nicht brauche kann. Ich möchte nur sowas wie <xsl:vaule-of select="count(Rows)" / > oder select="sum(@Kosten[Stauts!='Abgeschlossen'])" / > ... ich denke ihr wisst was ich meine.

Irgendwie denke ich, es müsste ja so einfach sein, doch ich finde es einfach nicht raus.

Bin froh um jeden "Stubs" in die richtige Richtung.

Danke und Gruss

Martin

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Jan. 2010 06:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Gehe einfach in die Quellcodeansicht, dann kannst Du das XSL (und damit auch das erzeugte HTML) nach Belieben anpassen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
63 Beiträge
zimmi Als Antwort am 26 Jan. 2010 08:17

Hallo Andi

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Nun, da bin ich froh, dass ich nicht am falschen Ort gesucht habe. Denn genau das habe ich probiert. Ich habe schon benutzerdefiniert Forms (New, Edit, Display) angepasst. Dies stellt eigentlich kein Problem mehr dar.

Ich habe es im Code schon probiert. Doch was kann ich alles löschen? Es hat ja massenweise, xml:param Tags usw. Darf es wirklich nur genau die Tabelle sein? Ich habe versucht <xml:value-of.... zu verwenden, aber entweder war das Tag (ausserhalb anderer Tags) ungültig, oder es hat z Bsp. für Source="count(Row)" oder count(@ID) immer den Wert 0 zurück gegeben. Also irgendetwas lief schief. Evtl. habe ich zu viel ode zu wenig gelöscht, oder die Tags am falschen Ort gesetzt.

Gibts evtl. irgendwo ein Turtorial, oder jemand welcher sich für mich die Mühe macht, kurz die wichtigen Punkte mitzuteilen. Dafür wäre ich wirklich dankbar.

Dank und Gruss,

Martin 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Jan. 2010 09:13

Sorry, aber das kann man nicht mit wenigen Sätzen erklären. Sind aber eigentlich XSL-Grundlagen...

Die ganzen param's darf man natürlich nicht löschen. Innerhalb des Stylesheets kannst Du aber im Grunde machen was Du willst. Du brauchst nur ein xsl:template, das zum Start der Angelegenheit sicher greift (z.B. match="/")

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
63 Beiträge
zimmi Als Antwort am 26 Jan. 2010 12:43

Danke, jetzt habe ich die richtigen Bereiche entfernt. ...  Und auch gleich ein Buch zu XSLT bestellt.

Aber noch eine Frage: ich will ja z Bsp alle Zeilen per XPath auslesen, welche im Feld "Zuständig" den aktuellen Benutzernamen haben. Ich habe leider nichts gefunden, wie die Variable für den aktuell angemeldeten Benutzer heist um diesen in XPath zu verwenden.

Kanns Du mir darauf eine Antwort liefern?

Danke und Gruss,

Martin

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Jan. 2010 15:17

Dazu kannst Du gleich von vornherein nur die Daten verwenden, die für den aktuellen Benutzer sind. Das kannst Du über "Filter" konfigurieren. Außerdem gibt es einen Parameter $UserID, den Du evtl. brauchen kannst. Ansonsten kannst Du auch mal schauen, ob es eine ddwrt-Erweiterung gibt, die den aktuellen Benutzer liefert.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
63 Beiträge
zimmi Als Antwort am 26 Jan. 2010 15:27

Gut, ich hätte schreiben sollen, dass dies unpraktisch ist. Ich will auf zwie Zeilen: Meine offenen Aufgaben, alle offenen Aufgaben. Da müsste ich zwei separate Datenansichten laden, und ich dachte das sollte etwas besser gehen, wenn ich den Filter per XPath selbst setzte.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Jan. 2010 15:45

Dann mußt Du wohl mit $UserID vorlieb nehmen. Ist bloß nicht sehr intuitiv anwendbar, weil die SharePoint Personenfelder ihre Daten in HTML-Form liefern. Da kann man aber sicher was mit contains() machen...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
63 Beiträge
zimmi Als Antwort am 27 Jan. 2010 04:27

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Ich habe es nun doch mit zwei unterschiedlichen Datenlisten gemacht. Visuell sieht man keinen unterschied.

Viele Grüsse,

Martin