SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Leere Website läßt sich nicht löschen, URL bleibt vergeben

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
106 Beiträge
hep83 erstellt 22 Jan. 2010 11:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

SharePoint treibt mich mal wieder in den wahnsinn....

Ich habe versucht unter einer URL ein suchcenter mit  registerkarten zu erstellen. Das ist schief gelaufen mit der fehlermeldung "Das feature 'office sharepoint server-veröffentlichungs.....muss aktiviert sein...." und so weiter. Ging also nicht.

Dachte ich mir, ok, richte ich kurz zu testzwecken eben ein suchcenter ohne registerkarten  unter der eben verwendeten URL ein, aber pustekuchen. Die URL ist angeblich schon in verwendung. In verwendung? Es hat beim ersten versuch doch nicht funktioniert. . .

Nun versuche ich die leere website, die beim ersten versuch wohl erstellt wurde (warum auch immer), aber es kommt nur eine fehlermeldung.

Wie bekommt man so eine tote, nicht verwendetete website wieder aus dem system, bzw. wie bekommt man die URL wieder frei?

Danke!

Alle Antworten

Ohne Rang
18 Beiträge
bjr72 Als Antwort am 22 Jan. 2010 13:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo hep83,

Löschen von Sitecollections machst Du über die Zentraladministration unter WebSite-Verwaltung -> Websitecollection löschen, wenn es denn eine Sitecollection ist. Bei der Auswahl der Collection musst Du darauf achten, dass Du in der richtigen Webanwendung steckst...

Um das Feature Office Sharepoint Server Veröffentlichungsinfrastruktur zu aktivieren, musst du unter Websiteaktionen ->Websiteeinstellungen im Unterpunkt Websitesammlungsverwaltung Websiteauflistungsfeatures anklicken und dort das Feature aktivieren.

Ohne Rang
106 Beiträge
hep83 Als Antwort am 22 Jan. 2010 13:36

Hi und danke.

Aber ich hab vergessen zu erwähnen, dass es sich um eine Site handelt. Also nicht um eine Collection.

Mein SharePoint System:

1 virtueller Server: SharePoint Server 2013
1 virtueller MS SQL 2008 R2 Server (wird mit anderen Anwendungen geteilt)

Ohne Rang
178 Beiträge
René Fritsch Als Antwort am 22 Jan. 2010 14:00

Versuch mal die angeblich nicht erzeugte Site mit der Ergänzung "/_layouts/settings.aspx" nach dem Site-Namen aufzurufen.

Vermutlich kommst Du dann auf die Site Settings und kannst von dort aus "Delete this site" ausführen.

Beste Grüße

René Fritsch

---

http://www.bridging-it.de
http://rene-fritsch.de 

Ohne Rang
106 Beiträge
hep83 Als Antwort am 22 Jan. 2010 14:09

Danke, das ist die Lösung.

Mein SharePoint System:

1 virtueller Server: SharePoint Server 2013
1 virtueller MS SQL 2008 R2 Server (wird mit anderen Anwendungen geteilt)