SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Berechtigung für Unterwebsite

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
34 Beiträge
tw-elektric erstellt 21 Jan. 2010 13:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo

ich habe eine Hauptwebsite unter http://srv04:8888 wo ich ein paar Benutzer als Besitzer angelget habe.
Wie kann ich es einstellen, dass wenn eine neue Unter-Website angeleget wird z.B. http://srv04:8888/firma1 , dass automatisch die Besitzer von der Hauptwebsite Vollzugriffsrechte auf die Unterwebsite haben? Sozusagen eine Vererbung. Ich kann nichts finden...

Danke

Gruß
tw-elektric

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Jan. 2010 14:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn es sich tatsächlich um eine untergeordnete Website handelt, dann werden die Berechtigungen automatisch vererbt (solange man nichts anderes angibt). Bei anderen SiteCollections muß das individuell festgelegt werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
34 Beiträge
tw-elektric Als Antwort am 21 Jan. 2010 14:16

Okay, habe vergessen zu schreiben, dass die Unterseite nicht über die SP Weboberfläche angelegt wird, sondern per Webservice. Vllt gibt es für den Webservice ja einfach eine Codezeile die die Berechtigung vererbt?

' Get the ID of the primary CRM entity
        'Dim contextService As IContextService = CType(executionContext.GetService(GetType(IContextService)), IContextService)
        'Dim EntityId As String = contextService.Context.PrimaryEntityId.ToString("D")

' Ensure ParentSiteUrl is a correct Uniform Resource, otherwise throw an exception
        Dim ParentSiteUri As New Uri("http://srv04:8888")

' Get reference to Meetings.asmx proxy
        Dim MeetingsService As New MeetingsService.Meetings
        MeetingsService.Credentials = System.Net.CredentialCache.DefaultCredentials
        MeetingsService.Url = ParentSiteUri.AbsoluteUri.TrimEnd("/") + "/_vti_bin/Meetings.asmx"

' Create new site
        Dim CreateWorkspaceResponse As XmlNode = MeetingsService.CreateWorkspace("Testfirma 1", "MINIMAL#0", Nothing, Nothing)
        Dim NewSiteUri As New Uri(CreateWorkspaceResponse.Attributes.ItemOf("Url").Value)

' Get reference to DWS.asmx proxy
        Dim DWSService As New DWSService.Dws
        DWSService.Credentials = System.Net.CredentialCache.DefaultCredentials
        DWSService.Url = NewSiteUri.AbsoluteUri.TrimEnd("/") + "/_vti_bin/DWS.asmx"

' Rename new site
        DWSService.RenameDws("Testfirma 1")

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Jan. 2010 16:01

Hättest Du das gleich gesagt... Über die Webservices kenne ich keine Möglichkeit, die Berechtigungsvererbung einzuschalten.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog