SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Ein Server als Mail- und SharePoint Server funktioniert nicht bei eingehenden Mails?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
106 Beiträge
hep83 erstellt 19 Jan. 2010 17:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe auf meinem virtuellen Test-Server SMTP und POP laufen. Ich nutze nur die von Microsoft 2003 Server bereitgestellten Funktionen. Nun habe ich folgenden Problem mit eingehenden E-Mails:

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann schickt ein Benutzer eine E-Mail an eine Bibliothekt, z.B. dokumente@sharepoint.de

Der Mail-Server empfängt die Mail und kann sie nicht zuordnen. Daher schickt er sie weiter an den Sharepoint-Server, wo die Mail im Drop Ordner landet. SharePoint durchsucht diesen Ordner dann.

Da mein Mail-Server und SharePoint-Server der gleiche Server ist, denkt SMTP, dass die Mail hier schon richtig ist, und packt sie nicht in den Drop Ordner -> SharePoint findet nichts.

Stimmt das so? Hat jemand eine Idee, wie man das Problem beheben kann?

Vielen Dank und schöne Grüße!!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Jan. 2010 07:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="hep83"]Stimmt das so? Hat jemand eine Idee, wie man das Problem beheben kann?[/quote]

Das stimmt und der Konlikt ist nicht lösbar.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
106 Beiträge
hep83 Als Antwort am 20 Jan. 2010 18:44

Ach ja, SharePoint...

Aber danke für die Antwort!

Gruß

Mein SharePoint System:

1 virtueller Server: SharePoint Server 2013
1 virtueller MS SQL 2008 R2 Server (wird mit anderen Anwendungen geteilt)

Ohne Rang
106 Beiträge
hep83 Als Antwort am 1 Feb. 2010 15:29

Hallo,

ich muss leider noch mal der Gewissheit halber nachfragen: Der Konflikt entsteht, wenn auf dem SharePoint Server z.B. POP installiert ist, oder?  Dann gelangen die Mails nicht in den Drop Ordner.

Wenn man nur E-Mail an SharePoint senden möchte, kann man durchaus den SMTP Server auf
dem SharePoint Server verwenden. Die E-Mail POP Kontenverwaltung darf einfach nicht auf dem SharePoint Server statt finden. Dafür brauch man den dezidierten Mail-Server...?

Gruß

Mein SharePoint System:

1 virtueller Server: SharePoint Server 2013
1 virtueller MS SQL 2008 R2 Server (wird mit anderen Anwendungen geteilt)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 Feb. 2010 15:44

Nicht ganz ;-) Für das Empfangen von Mails ist SMTP zuständig. SharePoint braucht um Mails zu empfangen den SMTP von Windows Server und der beißt sich mit anderen Mailsystemen, wie z.B. Exchange.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog