SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Testen ohne Testsystem

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
106 Beiträge
hep83 erstellt 19 Jan. 2010 15:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich frage mich, wie man in SharePoint ohne ein eigenes Testsystem Tests durchführen kann. Ein "Best Pactice" konnte ich leider nicht finden. Ich sehe da nur 2 Möglichkeiten:

1. Eine Webanwendung duplizieren und dann dort testen. Natürlich kann man so nur Tests durchführen, die auf eine Webanwendung beschränkt sind. Aber wie dupliziert man Webanwendungen?

2. Einen Sicherheitspunkt des virtuellen Servers erstellen. Das heißt leider arbeiten nach 18 Uhr.. :)

Wie testet ihr bzw. hat jemand ein Tipp, wie man Webanwendungen dupliziert?

Gruß

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Jan. 2010 15:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hängt davon ab, was getestet werden soll. Manche Sachen wie z.B. SPD Workflows und Datenansichten kann man nur "vor Ort" testen. Entwicklungen gehören in eigene Features gekapselt und können dann (je nach Scope) in eigenen SiteCollections getestet werden.

Best Practice ist aber immer noch ein separates Testsystem.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
106 Beiträge
hep83 Als Antwort am 19 Jan. 2010 16:01

Ja genau, ich möchte z.B. SPD Workflows testen. "Vor Ort" aber nur ungern, lieber in einer seperaten Webanwendung. Dazu brauche ich aber

eine möglichst identische Webanwendung. Nur wie kriegt man das hin? Gibt es da einen erprobten Weg?

Eigenentwicklung ist erst einmal nicht geplant.

Gruß

Mein SharePoint System:

1 virtueller Server: SharePoint Server 2013
1 virtueller MS SQL 2008 R2 Server (wird mit anderen Anwendungen geteilt)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Jan. 2010 16:14

Das geht im Grunde gar nicht, weil SPD Workflows fest an eine Liste gebunden und damit nicht transportabel sind. Du kannst sie höchstens in einer Testsite bauen, testen und dann an der gewünschten Stelle nachbauen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
106 Beiträge
hep83 Als Antwort am 19 Jan. 2010 17:11

Ja genau :)  Und um Testseiten zu haben, würde ich gerne die produktive Webanwendung quasi klonen. Dann habe ich all Seiten und

kann an diesen testen. Sonst muss ich die ganze produkive Webanwendung "nachbauen", das möchte ich eigenlich vermeiden.

Mein SharePoint System:

1 virtueller Server: SharePoint Server 2013
1 virtueller MS SQL 2008 R2 Server (wird mit anderen Anwendungen geteilt)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Jan. 2010 07:43

Einzelne Sites kann man mit stsadm export/import "klonen". Das hat aber Einschränkungen. Ganze Websites kann man ohne Einschränkungen mit stsadm backup/restore "klonen". Das geht allerdings nicht innerhalb der selben Farm, weil dabei sämtliche internen GUIDs erhalten bleiben und damit doppelt vorkommen würden.

Du siehst also: optimal geht es nur mit Testsystem.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog