SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Wie aus einem Designer Workflow einen vordefinierten Workflow starten?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
3 Beiträge
McMighty erstellt 18 Jan. 2010 17:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo

Ich benutze eine benutzerdefinierte Liste als Antragsformular. Wenn ein User hier ein Listenelement ausfüllt sollen mehrere Schritte damit passieren.

1. Der Abteilungsleite soll es genehmigen
2. Der Changemanager soll es genehmigen
3. Das Change Board soll es genehmigen

Punkt 1 geht ja ganz prima mit dem Genehmigungswokflow der bereits als Vorlage vorliegt. Besonders wichtig in allen drei Schritten ist, dass hier mehrere Prüfer eingetragen werden können von denen aber nur eine bestimmte Anzahl das Listenelement genehmigen müssen.

Im Sharepoint Designer 2007 kann ich ja wunderbar mehrere Schritte hintereinander ausführen. Im Designer bekomme ich diesen Prozess nicht so gut abgebildet (mit mehreren Personen usw.) Wie kann ich nun nach dem ersten Punkt automatisch Punkt 2 starten, und danach Punkt drei. Aus dem Designer/Workflow kann ich die ja nicht aufrufen.

Vielen Dank

MC

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Jan. 2010 18:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du kannst doch alle Genehmigungen in einem einzigen Workflow abhandeln? Der Workflow wartet jeweils, bis ein Schritt abgearbeitet ist.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
3 Beiträge
McMighty Als Antwort am 18 Jan. 2010 20:08

Hallo

Wie soll ich das machen? Ich habe den vordefinierten Workflow für den Personenkreis X und den selben würde ich nun für den Personenkreis Y benötigen. Es ist aber ganz wichtig, das der 2. Genehmigungsgang erst danach passiert. Ich kann aber nach dem ersten Workflow nicht einen weiteren starten.

Es sollen ja nicht alle Genehmigungsinstanzen sofort auf das Element losgelassen werden. Die erste Instanz prüft einfach nur, ob alles korrekt ausgefüllt ist. Die zweite Instanz die Bedeutung des Inhalts usw.

Wäre cool wenn man da etwas machen kann.

VG MC

Ohne Rang
3 Beiträge
McMighty Als Antwort am 18 Jan. 2010 20:14

Hi

Ach so, nein es geht nicht um die Schritte die ich im Designer definieren kann, sondern um den Genehmigungsworkflow. Speziell die Möglichkeit mehrere Prüfer anzugeben von denen aber nur eine bestimmte Anzahl genehmigen müssen. Bei mir z.B. 5 Personen wovon aber nur 2 genehmigen müssen um das Listenelement eine Instanz weiter zu geben.

VG MC

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Jan. 2010 08:45

OK, habe ich jetzt verstanden. Die Aufgabe scheint mir aber so speziell, daß dafür wohl ein eigener Visual Studio Workflow programmiert werden muß.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog