SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Umfrage/Meinungsbild: Welche Kompetenzen sind am verbreitetsten unter "Information Workers"?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
126 Beiträge
JasGo erstellt 18 Jan. 2010 10:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich möchte heute mal ein wenig Erfahrungsaustausch in Sachen Qualifikation betreiben. Ich bin seit mehreren Jahren mit Unterbrechungen in kleineren und mittleren Sharepoint-Projekten tätig und habe dabei schon einige Erfahrung gesammelt - so kommt es mir jedenfalls vor! Trotzdem entdecke ich täglich neue Wissenslücken und Herausforderungen. Meine Qualifikation ist die eines typischen "Devigners", wie Heather Solomon ihn beschreibt: tief in der Seele Designer mit (HTML/CSS/JS-)Coding-Erfahrung, und grundlegendem Verständnis für Programmierung. Damit komme ich im Sharepoint-Designer relativ weit.

Die Grenzen: wenn es in Richtung .NET-Programmierung geht, gebe ich an den Hardcore-Programmierer weiter, und wenn es auf der anderen Seite Richtung AD-Verwaltung, Backup und Servereinrichtung geht, gebe ich an den Sysadmin weiter. STSADM bediene ich noch meist alleine, aber nur um Webparts zu installieren. Alles dazwischen, von Konzeption, Kundenberatung, Berechtigungskonzept, Site-Einrichtung und -verwaltung und Masterpage-Aufbau bis hin zu Datenbankabfragen und XSLT-Kram in SPD liegt bei mir auf dem Tisch. Ist das wenig? Kommt mir nicht so vor.

So, und jetzt heißt es weiterqualifizieren, am liebsten zertifiziert. Microsoft bietet "Application Development" und erwartet als Zielgruppe einen erfahrenen Programmierer: bin ich nicht, werde ich auch nicht mehr, schon aus Effizienzgründen. Und dann bietet es "Configuring", und als Zielgruppe aus meiner Sicht den typischen Systemadministrator. Bin ich auch nicht, denn auch das Verwalten von Windows-Servern ist nicht mein Job.Typische andere Schulungen wenden sich ebenfalls an "Power User", Entwickler oder Server-Admins. Auch Bücher sind meist in dieser Zweiteilung angelegt, die "Einführung in den SPD" ist ja auch nur ein Anfang und beantwortet nicht die Folgefragen.

Was zum Teufel mache ich eigentlich die ganze Zeit? Wie ist Eure Jobbeschreibung? Wird das, was ich mache, in der Welt da draußen eher von Programmierern gemacht (die sich mit dem Klickibunti des SPD aber eigentlich nicht abgeben sollten...), die deshalb kein Problem mit dem Übergang zum "richtigen" Programmierer haben?

Wie ist der klassische "Information Worker" hier im Forum aufgestellt? In welche Richtung würdet Ihr Euch in meiner Situation weiterqualifizieren?

Ich freue mich über Eure Meinungen!

Grüße,

jasgo

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 18 Jan. 2010 12:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Moin,

ich glaube richtig trennen kann man es meistens nicht (wie du ja auch schon weitestgehend beschrieben hast). Titel und Jobbeschreibungen sind in den meisten Firmen eh nur Schall und Rauch und ich würde dich als klasischen Berater einstufen (Du weißt von jedem Bereich etwas um einen guten Überblick zu haben, wenn es aber tiefer in die Materie geht gibt es die Spezialisten. Ausnahme halt HTML, CSS, JS etc...) - wenn ich Dir da unrecht tue tut es mir Leid und es ist nicht zu gemeint. :-)

Ich habe in meinen Projekten festgestellt (ebenfalls kleine und mittelständische Unternehmen), dass ich leichte bis mittlere Entwicklungsaufgaben (z.B. Workflows oder Webparts) selbst mache, da es aufwändiger wäre, alles zu koordinieren (Änderungswünsche etc.). Daher bin ich jetzt auch ein wenig Richtung Entwicklung geruscht obwohl mein Fokus eher im Infrastrukturbereich liegt. :-)

Einen Tip, wohin deine Reise gehen soll kann ich dir nicht geben, aber die Installation & Configuration (WSS & MOSS) haben nicht allzuviel mit Windows Server Administration zu tun und sind aus meiner Sicht relativ einfach. Ansonsten bieten sich von Deiner Beschreibung her auch alle Möglichkeiten in die Entwicklung zu gehen (HTML, CSS, JS, XSLT ist ja bereits vorhanden). Der Anfang ist dort schwer, aber wenn man ein wenig drin ist, kann man sehr schöne Sachen bauen.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
126 Beiträge
JasGo Als Antwort am 18 Jan. 2010 13:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Berater, bäh, jetzt bin ich beleidigt ;-) nein, ich bin mit Sicherheit zu einem Teil Berater, empfinde aber das, was ich an Produktivem abliefere, schon als ziemlich viel (macht ja auch einen Riesenspaß, das ist keine Klage!).

Hoffentlich kommen noch andere Antworten, mich interessiert einfach, wie anderswo die Jobs aufgeteilt sind.

Grüße

jasgo

Ohne Rang
78 Beiträge
Ralf Als Antwort am 18 Jan. 2010 14:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

bei mir ist es ähnlich. Ich bin Sharepoint-Admin mit ein wenig Programmierkenntnissen und mit einem Überblick über die Möglichkeiten mit Sharepoint. Allerdings hab auch ich erkannt, dass die eigentliche Herausfordungen in den einzelnen Programmieraufgaben liegen. Immer öfter stoße ich auf diese Hürde und versuche jede so gut es geht zu überwinden. Eine genaue Berufsbeschreibung was Sharepoint angeht habe ich nicht, sondern eben nur die Aufgaben, das Gewünschte oder Erforderliche in die Tat umzusetzen.

MfG
Maik

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Jan. 2010 18:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dann gebe ich eben auch noch meinen Senf dazu :-)

Wie Christian würde ich Dich auch eher als Berater sehen. Oder eben als (SharePoint-)Designer. In größeren Firmen/Projekten gibt es eh meist die Aufteilung in Projektleiter, Admin, Designer, Entwickler. Bei den kleineren habe ich die Ergahrung gemacht, daß eher alles in einem gefragt ist.

Zum Thema MS-Zertifzierungen: wie Du ja selbst gemerkt hast, gibt es grundsätzlich die für Entwickler, die gute Programmier- und .NET-Kenntnisse erfordert und die für Admins. Im Gegensatz zu Christian bin ich sehr wohl der Meinung, daß für eine gute(TM) Installation und Wartung von SharePoint sehr gute Infrastrukturkenntisse notwendig sind. Ich habe die Zertifzierungen und spreche da aus Erfahrung.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog