SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

SharePoint Datenhaltung in großen Farmen. Statt SQL-BLOB Referenz auf Pfad in Dateisystem möglich

Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
73 Beiträge
stoepsel007 erstellt 18 Jan. 2010 09:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,
ich habe bislang leider keine richtig großen SharePoint Farmen kennenlernen dürfen (>5000 User). Jedoch wurde ich neulich gefragt, wie die Datenhaltung im SharePoint in einem solchen Fall funktioniert. Als ich sagte, dass dies auch in großen Umgebungen über BLOBs geregelt wird, hat man mich entsetzt angeguckt. Die Datenhaltung der enormen Datenmengen wäre in einem solchen Fall viel zu teuer und zu aufwändig.
Nach einigem überlegen viel mir ein Ansatz ein von dem ich mal gehört hatte. Dabei wird in der DB nur eine Referenz zu einer Datei gespeichert, die im Dateisystem auf dem Server liegt. So sollen unter anderem die Kosten für SharedServices reduziert werden können.
Nun bin ich mir nicht sicher ob ich nicht evtl. etwas komplett falsches erzählt habe.

Frage:
1. Wie wird die SharePoint Datenhaltung in großen SharePoint Farmen organisiert und warum wird es so gemacht?
2. Gibt es tatsächlich funktionierende Ansätze mit Referenzen etc., wie ich es beschrieben habe?

Vorab vielen Dank für eure Hilfe!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Jan. 2010 18:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Egal wie groß eine Farm ist: Dokumente werden in der DB gespeichert. Allerdings ist der Overhead minimal, d.h. man braucht dadurch auch nicht wirklich mehr Platz als beim Speichern im Dateisystem. Man muß aber die Websitestruktur sehr gut planen, damit die einzelnen Inhaltsdatanebanken nicht ausufern.

[quote user="stoepsel007"]Die Datenhaltung der enormen Datenmengen wäre in einem solchen Fall viel zu teuer und zu aufwändig.[/quote]

Gilt nicht. S.o.

[quote user="stoepsel007"]viel mir ein Ansatz ein von dem ich mal gehört hatte. Dabei wird in der DB nur eine Referenz zu einer Datei gespeichert, die im Dateisystem auf dem Server liegt.[/quote]

Es gibt die Storage API, die genau das möglich machen soll, aber in der aktuellen Version nicht zuverlässig funktioniert. Außerdem gilt das dann für alle Dokumente der Farm.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
126 Beiträge
funzel Als Antwort am 18 Jan. 2010 21:46

Moin,

Blobs in SQL 2005 oder höher mit Moss2007 werden nicht unterstützt.

Es gibt dazu verschiedene Beschreibungen aber ohne Support.

Alternativ gibt es diverse Lösungen Fileshares in document libraries zu linken wie Bamboo.

Gruß

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 19 Jan. 2010 09:37

Schau mal hier

http://www.communardo.de/techblog/2009/12/07/evaluierung-sharepoint-2007-mit-filestream/

Ohne Rang
32 Beiträge
Marco Scheel Als Antwort am 19 Jan. 2010 10:10

Hi,

wie bereits genannt ist die Planung von SiteCollections elementar. Ab der Größe aber unumstritten. Nur dort kann man Quotas etc einsetzten. Vom SQL Server ist meiner Meinung keine Hilfe zu erwarten und auch "meiner" Meinung nach nicht gewünscht. Man muss sich damit abfinden, das alles in der Datenbank ist udn das ist gut so.

Es bleibt aber zu unterscheiden, wo meine wichtigen Daten liegen. Ansatz: Man kann mehr als einen SQL Server einsetzen. 1xSql Cluster mit teurem SAN und Hochverfügbarkeit. Dann kann man beliebig viele "billige" SQL Server einsetzen, die günstigen Storage nutzen.

Jetzt muss man seine Daten kennen. AKtuelle SiteCollections (Intranet, aktuelle Projekte, aktive MySites ...) kommen in die SAN Umgebung. Alle Sites die zu selten genutzt werden, kommen in die SAN-Less Umgebung und werden dort archiviert. Man kann auch unterschiedliche Workspaces "verkaufen". 5 GB Workspace HighAvailable Summe X oder 1 GB WOrkspace auf BilligStorage für Summe X/5.

Zum Thema SQL Filestream:
http://marcoscheel.de/sharepoint/kein-sql-2008-filestream-support-f-uuml-r-sharepoint-noch-nicht/

Wenn die Daten nicht im SQL liegen, dann gibt es Konsitenzprobleme. Kommt hinzu, dass man den Remote STorage nur per APplication konfigurieren kann und nicht per SiteCollection. ALternative Lösungen gibt es allerdings trotzdem. Zum Beispiel:
http://www.tecmasters.net/Produkte/produkte.aspx

Ciao Marco