SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Sharepoint Server 2007 auf SBS 2003 und ausgehende Mails (SMTP)

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
14 Beiträge
aban erstellt 15 Jan. 2010 13:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo allerseits,

ich habe einen SBS2003 inkl. MOSS2007 auf einer Maschine und folgendes Problem:

Ich brauche keine eingehenden Mails ich möchte nur, dass der MOSS2007 Mails versenden kann; d.h. wenn jemand in einer Teamdiskussion einen Beitrag beantwortet, dann soll der MOSS2007 Mails mit der Benachrichtigung an die anderen Teammitglieder verschicken können (also an den Exchange vom SBS2003).

Wenn ich die, bei meiner Suche im Netz gefundenen, Foren-Beiträge richtig verstanden habe, dann gibt es bei der Kombination SBS2003 und MOSS2007 das Problem, dass der MOSS2007 keine Mails empfangen kann.
Das ist bei mir auch nicht das Problem, und muss auch nicht sein. Ich möchte nur, dass der MOSS versenden kann.

Komisch ist auch folgendes Verhalten:
Ich habe den SMTP-Dienst vom Exchange mit telnet 127.0.0.1 25 getestet. Das geht wunderbar.
Wenn ich allerdings statt der IP 127.0.0.1 die eigentliche Server-IP 192.168.0.1 verwende, dann kann er keine Verbindung herstellen ("Verbindungsaufbau zu 192.168.0.1... Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden, auf Port 25: Verbindung fehlgeschlagen."). Mit localhost geht's auch.
Diesen Test habe ich direkt auf dem Server gemacht; d.h. er kann den SMTP unter 127.0.0.1 oder localhost erreichen, unter 192.168.0.1 aber nicht. Wie kann das sein?

Wenn ich 127.0.0.1 oder localhost in der Konfiguration der ausgehenden Mails im MOSS2007 eintrage geht es aber nicht.

Ich bitte um eure Hilfestellung.

Gruß, Andreas.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Jan. 2010 13:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="aban"]Wenn ich 127.0.0.1 oder localhost in der Konfiguration der ausgehenden Mails im MOSS2007 eintrage geht es aber nicht.[/quote]

Trage den Servernamen ein.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
14 Beiträge
aban Als Antwort am 15 Jan. 2010 20:16

Ich kann in der Konfiguration im MOSS2007 eintragen was ich will, es funktioniert nicht.
Ich habe es bereits mit SERVER, 127.0.0.1, 192.168.0.1 und server.xxxxx.local probiert; keine Chance!
SERVER und server.xxxxx.local wurden zumindest angenommen; bei den IPs bekam ich im MOSS die Meldung, dass die Serverangabe nicht OK ist.

Daher bin ich ja auf die Idee gekommen, dass da was nicht stimmt ;o) und habe nach der Ursache gesucht.
Mir war sofort klar, dass mit dem SMTP vom Exchange was nicht stimmen kann und habe in diese Richtung gesucht.

Ich versuchte dann von meinem PC aus den SMTP zu kontaktieren ("telnet 192.168.0.1 25") und konnte keine Verbindung herstellen.
ich habe dann direkt auf dem Server Versuche gestartet und zu folgendem Ergebnis gekommen:

• telnet server 25                       keine Verbindung
  • telnet 192.168.0.1 25             keine Verbindung
  • telnet server.xxxxx.local 25    keine Verbindung
  • telnet 127.0.0.1 25                 Verbindung wurde hergestellt, EHLO funktioniert, etc.
  • telnet localhost 25                 Verbindung wurde hergestellt, EHLO funktioniert, etc.

Klar, dass ich von meinem PC keine Verbindung bekomme, denn die einzige Adresse, die auf dem Server funktionierte ist 127.0.0.1 bzw. localhost und deren Aufruf kommt vom PC aus natürlich nicht am Server an :o(

Gruß, Andreas.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Jan. 2010 10:25

Lokale Firewall?

Der Mailserver muß außerdem Relaying erlauben.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
14 Beiträge
aban Als Antwort am 16 Jan. 2010 10:40

Hallo Andi,

lokale Firewall kann ich ausschließen, wenn du mit lokal den PC meinst, denn ich bekomme ja nicht mal alle Verbindungen auf dem Server her.
Auf dem Server läuft definitiv keine Firewall.

Wo genau stelle ich das Relaying ein?

Gruß, Andreas.