SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Durchschnittswerte aus Liste ermitteln

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
43 Beiträge
Alex erstellt 14 Jan. 2010 14:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe eine Datenansicht auf eine Liste erstellt, Inhalte in der Liste sind ausschließlich Zahlen.

Spalte: A B C
Werte: 1 3 4
             2 6 3

Jetzt möchte ich den Durchschnittswert jeder Spalte anzeigen lassen, ist das irgendwie mölich? Berechnungen innerhalb einer Zeile sind ja kein Problem, was die Spalten angeht komme ich da irgendwie auf keinen grünen Zweig.

bin für alle Tipps dankbar

MfG

Alex

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Jan. 2010 15:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das kannst Du ganz einfach in der Ansicht einstellen. Bei Zahlenfeldern gibt es Summe, Mittelwert, ...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
43 Beiträge
Alex Als Antwort am 14 Jan. 2010 15:18

Du meinst die Ansichtsoptionen. Ich spreche von einer im SP Designer generierten Ansicht, ich muss leider auf diese aufbauen, da ich die Zahlenwerte durch eine Art Ampelgrafik ersetzen möchte.

SG, Alex

Blog

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Jan. 2010 15:32

Dann mußt Du händisch das XSL anpassen. Den Mittelwert erhälst Du z.B. mit count geteilt durch sum:
xsl:value-of select="count(/Rows/Row) div sum(/Rows/Row/@Feldname)" /

Edit: natürlich andersrum: Summe durch Anzahl

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
43 Beiträge
Alex Als Antwort am 15 Jan. 2010 10:56

Vielen Dank,

danach habe ich gesucht, allerdings ist die Syntax nicht ganz richtig.

xsl:value-of select="sum($Rows/@Feldname) div count($Rows)" /

SG, Alex

Blog

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Jan. 2010 11:21

Ich hatte das auch nur aus dem Kopf geschrieben. Du verwendest eben die Variable $Rows und ich hatte direkt auf die Daten zugegriffen - sollte keinen Unterschied machen. Egal, Hauptsache es geht :-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog