SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Spaltebreite (-höhe) in Listenansicht anpassen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
216 Beiträge
Nachtschelm erstellt 14 Jan. 2010 13:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Forum,

ich möchte in der Standardlistenansicht eine bestimmte Spalte (mehrere Textzeilen) verändern. Es handelt sich um eine Beschreibungsspalte, in der potentiell mehr Text vorhanden ist. Leider wird die Spalte nur sehr schmal dargestellt, dafür aber, je nach Textmenge, sehr lang. Optisch und und ich punkto Lesefreundlichkeit ist das alles andere als vorteilhaft. Nun suche ich einen Weg, die Spalte zu verbreitern und eine Einstellungsmöglichkeit, dass nicht der ganze Text angezeigt wird, sondern nur eine bestimmte Zeilenanzahl. Mit dem SPD bin ich bisher nicht wirklich weitergekommen, weil ich eigentlich keine komplett neue Ansicht erstellen wollte.

Hat jmd vllt einen heißen Tipp?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Jan. 2010 14:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Öffne die Ansicht im SPD, Rechtsklick darauf und "In XSLT-Datenansicht umwandeln". Dann kannst Du das XSL nach Belieben verbiegen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
216 Beiträge
Nachtschelm Als Antwort am 19 Jan. 2010 09:50

Hallo Andy,

vielen Dank für Deine Antwort und  sorry, dass ich mich erst so spät zurückmelde. Ich habe in der Zwischenzeit mit der XSLT-Ansicht gekämpft. Und hier wäre ich schon bei meiner nächsten Frage: Ich wollte die Spalte durch das Attribut styles="max-height=100px; overflow=hidden;" anpassen. Allerdings passiert genau nichts, wenn ich diese Änderungen vornehme. Das einzige, was diesbezüglich verlässlich funktioniert hat, war das Festlegen der Spaltenbreite. Die Spalte wird in der Höhe dem Text leider immer noch angepasst. Kannst Du mir an der Stelle auch weiterhelfen?

Viele Grüße
Nachtschelm

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Jan. 2010 10:08

Ich habe es zwar nicht so mit CSS, aber die Angaben werden nicht mit Gleichheitszeichen notiert, sondern mit Doppelpunkt. Mache also aus overflow=hidden einfach overflow:hidden

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
216 Beiträge
Nachtschelm Als Antwort am 19 Jan. 2010 10:17

Hallo Andy,

eine Unschärfe meinerseits. Ich hab den Code gerade aus'm Kofp hingeschrieben und hab's mit CSS auch gar net :-P. So hab ich's über den SharePoint Designer eingefügt: <TD Class="{$IDAVWASD}" style="max-height:100px; overflow:hidden">. Ich habe testweise mal die Klasse vorne rausgenommen, aber das hilft mir an der Stelle auch nicht weiter...

Gruß

Michi

Viele Grüße
Nachtschelm

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Jan. 2010 11:15

Ich kenne leider auch nur die CSS-Syntax. Wie man einer Tabellenzeile eine feste Höhe verpaßt müßte ich selbst ergoogeln. Hast Du es mal bei der Zeile (statt der Zelle) versucht?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
216 Beiträge
Nachtschelm Als Antwort am 19 Jan. 2010 13:45

Ja, hat den gleichen Effekt, nämlich keinen ;-).

Viele Grüße
Nachtschelm

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Jan. 2010 13:59

Jetzt wollte ich das doch wissen ;-)

Sieht so aus, als ob man für Tabellenzeilen/zellen keine maximale Höhe vorgeben kann. Die werden immer so hoch, daß der größte Inhalt hineinpaßt. Hier habe ich aber eine Diskussion zu diesem Thema gefunden, die Dein Problem lösen könnte:
http://codingforums.com/showthread.php?t=135774

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
216 Beiträge
Nachtschelm Als Antwort am 19 Jan. 2010 14:57

Hi Andi,

vielen, vielen Dank an Dich. Der Link hat mir weitergeholfen. Ich habe um den Text einfach ein <div style="height:200px; overflow:hidden"></div> gelegt und dann hat es funktioniert. Hab auch erfahren, dass <td> eine sehr alte Struktur sei, die das style-Attribut nicht kennt und sich deswegen auch nicht darum kümmert. Mit den divs funktioniert's.

Viele Grüße
Nachtschelm