SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Sichtbarkeit von ListItems durch User festlegen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
8 Beiträge
Spontifixus erstellt 14 Jan. 2010 09:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Moin zusammen,

Ist es möglich den User festlegen zu lassen, wer ein spezielles ListItem sehen darf? Folgendes Szenario: Ein User speichert Kontake in einer Liste. Einige dieser Kontakte sind jedoch privat und dürfen nur vom Nutzer selber gesehen werden. Andere sind öffentlich und dürfen von allen gesehen werden.

Kann ich nun den Nutzer auf Ebene der ListItems festlegen lassen wer das Item sehen darf?

Viele Grüße,
Markus :)

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Jan. 2010 09:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn alle User das Recht haben Berechtigungen zu verwalten, dann können sich auch unbefugte User die Rechte auf jedes Element selbst erteilen.

Du kannst entweder der Liste ein weiteres Feld verpassen, über das die Sichtbarkeit festgelegt wird, und dann Berechtigungen per Workflow und dem hier setzen:
http://spdactivities/codeplex.com
oder Du verwendest eben mehrere Listen für private und öffentliche Kontakte (IMHO besser).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
8 Beiträge
Spontifixus Als Antwort am 14 Jan. 2010 10:02

Moin Andi,

vielen Dank für die Antwort.

Viele Grüße,
Markus  :)

Ohne Rang
8 Beiträge
Spontifixus Als Antwort am 22 Jan. 2010 15:12

Hallo nochmal,

ich bin immer noch nicht so recht schlau. Die Lösung mit den zwei Listen ist hier so nicht anwendbar. Ich versuche nun die Berechtiigungen per Code zu setzen. Bei Listen get das je recht simpel mit SPList.ReadSecurity und WriteSecurity. Und genau dieses Flag möchte ich pro Listenitem setzen. Die Lösung die ich bislang gefunden habe setzen die Berechtigungen für einen User - ich möchte die aber für alle setzen.

Ich möchte also folgende settings machen: "Das ListItem darf nur vom Ersteller gesehen werden" oder "Das ListItem darf von allen gesehen werden die Rechte auf die Liste haben" Wer bei letzterem Fall das ListItem bearbeiten darf soll auch wieder von den Rechten der Liste abhängen.

Irgendwie steh ich ein wenig auf dem Schlauch - hat jemand noch Hinweise die mich in die richtige Richtung schubsen?

Vielen Dank!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Jan. 2010 15:56

Wenn Du das per Code machen willst, hier ein paar Stichworte für die Suchmaschine Deiner Wahl: SPRoleAssignment, SPRoleDefinition und SPRoleDefinitionBindings.

Aus dem Rest bin ich nicht wirklich schlau geworden. Ich denke Du solltest Dich noch etwas mit dem SharePoint-Berechtigungskonzept befassen ;-) Jedenfalls kannst Du explizit einem Benutzer (oder einer Gruppe) entweder mehr Rechte geben, als er bisher hat, oder aber ihm explizit Rechte entziehen. Das Ganze wird jeweils auf die nächste Ebene nach unten vererbt: SiteCollection -> Site -> Liste -> Element

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
8 Beiträge
Spontifixus Als Antwort am 25 Jan. 2010 09:16

Hallo Andi,

vielen Dank für deine Antwort - dann werde ich da nochmal weiterlesen - und eine Lösung hier posten...

Viele Grüße,
Markus :)