SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Hyperlink in Verbindung mit der ID

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
ulivoss erstellt 13 Jan. 2010 17:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

als Neuling in Sharepoint versuche ich mit den vorhandenen Mitteln aus Definitionsmöglichkeiten von Listen einen Katalog zu erstellen in dem all unsere Partnerinformationen zusammengetragen werden.

Ich habe eine Liste angelegt in der ich alle Partnerstammdaten integriert habe. Dann habe ich alle Kontakte der Partner, sowie alle Dokumente der Partner in seperate Listen bzw. Dokumentenbibliotheken hinterlegt.

Aus der Liste der Partner möchte ich mich eine Seite verlinken in der alle Informationen aus den verschiedenen Listen und Bibliotheken im Überblick zusammengeführt werden. Dazu habe ich bisher folgende Lösung gefunden :

In der Liste der Partner habe ich ein Hyperlinkfeld erstellt in das ich den HTML-Link ( bei allen Partnern gleich ) ergänzt um ,?ID=xx ( ID des Partners, jeweils anders ) eingetragen habe. Dadurch wird die Seite aufgerufen der ID wird übergeben und dann kann ich mit Hilfe von Filtern die verschiedenen Listen und Tabellen des Partners anzeigen.

Da ich generell wenig Aufwand haben möchte und die ID sich ändern könnte bzw. erst nach Speicherung des Listeintrages vorliegt muß ich den Satz zweimal editieren bevor ich diese "Technik" nutzen kann.

Ich habe auch mit berechneten Feldern experimentiert, auch dort kann ich den HTML Link als Text ergänzt um das Feld (ID) aufbauen lassen. Auch mit diesem Link kann ich obiges Verfahren durchführen. 

Da ich berechnete Felder aber nur ASIS darstellen kann und Hyperlinks mit einem Synonym wie beispeilsweise "Details" überlagern kann, würde ich gerne die beiden Vorteile Synonyme für Hyperlinks und berechnete Hyperlinks verbinden. Bisher habe ich dafür keinen Weg gefunden.

Nun wenn Ihr erfahrenen Sharepoint Entwickler nun die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen habt, weil aus Eurer Sicht hier grundsätzliche Fehler gemacht wurden, lasst mich dies bitte genauso wissen wie eventuell auch eine Lösung für mein Problem.

Danke im Voraus 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Jan. 2010 08:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

So etwas kann man am Einfachsten mit (verknüpften) SharePoint Designer Datenansichten lösen. Du kannst auch gleich auf der DispForm/EditForm eines Partners die zugehörigen Detailinformationen anzeigen lassen (ebenfalls mit Datenansichten).

Spiele einfach mal damit herum. SharePoint Designer - Einfügen - Sharepoint Steuerelemente - Datenansicht

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
2 Beiträge
ulivoss Als Antwort am 29 Jan. 2010 15:37

Besten Dank für den Tip zum Sharepoint Designer / Datenansicht. Damit lässt sich schon mal eine Menge am Layout der Seite verändern.

Da ich weder DispForm noch EditForm modifizieren wollte habe ich eine neue Form mit "Detail" erstellt. Jetzt suche ich noch eine Möglichkeit diese inclusive des Parameters ID aus einer Liste aller Einträge aufzurufen. Der Aufruf eines entsprechenden Hyperlinks als Bestandteil der Datenfelder habe ich bereits umgesetzt. Allerdings ist für den Aufruf der Parameter ID=ID erforderlich und hier habe ich bisher nur manuelle Wege gefunden. Eventuell lässt sich die neue Form ja in die Auswahl der Bearbeitungen vergleichbar zu "Element anzeigen" und "Element bearbeiten" eintragen. Hast Du dazu eventuell noch eine Idee.

Mit besten Dank im Voraus

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Jan. 2010 15:55

Stichworte Feature und CustomAction oder lies das:
http://weblogs.asp.net/jan/archive/2009/09/03/customizing-the-sharepoint-ecb-with-javascript-part-1.aspx

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog