SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Kennzeichnung neuer Einträge in einer Datenansicht

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
50 Beiträge
Nadja erstellt 13 Jan. 2010 13:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich möchte in der Datenansicht neu hinzugefügte Einträge automatisch markieren lassen.

Um dies zu ermöglichen bin ich wie folgt vorgegangen:

1.       In der  Liste, aus der die daten für die Datenansicht kommen, habe ich eine Spalte Stand eingeführt, in der der Benutzer aufgefordert wird, das aktuelle Datum einzugeben.

2.       Dann habe ich eine weitere Spalte „geändert-vergleich“ eingeführt, die das Geändert-Datum nachschlägt und die Option  „nur Datum“ ausgewählt:

3.       In der Ansicht habe ich dann in einer Bedingten Formatierung festgelegt, dass der Hintergrund der Zelle gelb markiert wird, wenn Stand = geändert-Vergleich ist.

(Mit dem Format „Datum und Uhrzeit“ für die Spalte Stand möchte ich lieber nicht arbeiten, für den Fall, dass zwischen Eingabe für „Stand“ und dem Speichern so viel Zeit vergeht, dass „Stand ¹ Geändert“ ist.)

Das Problem

Das Ganze scheitert zunächst daran, dass er Eintrag „geändert-vergleich“ trotz der Einstellung in der Liste (s.o.) das Format Datum und Uhrzeit hat:

Ich habe versucht, das Problem zu beheben, indem ich den Ausdruck:

<xsl:attribute name="style">

<xsl:if test="number(translate(substring-before(@Stand,'T'),'-','')) = @ge_x00e4_ndert_x002d_vergleich">background-color:

#FFFF66;</xsl:if>

</xsl:attribute>                                                             

wie folgt abgeändert habe:

<xsl:if test="number(translate(substring-before(@Stand,'T'),'-','')) = ddwrt:FormatDate(string(@ge_x00e4_ndert_x002d_vergleich) ,1031

,1)">background-color: #FFFF66;</xsl:if>

oder :

<xsl:attribute name="style">

<xsl:if test="number(translate(substring-before(@Stand,'T'),'-','')) = number(translate(substring-

before(@ge_x00e4_ndert_x002d_vergleich,'T'),'-',''))">background-color: #FFFF66;</xsl:if>

Das funktioniert leider nicht!  

Wie kann ich die gewünschte Markierung trotzdem erzeugen?

Schöne Grüsse

Nadja Zein

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Jan. 2010 09:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe zwar nicht ganz kapiert, wann Du welche Formatierung haben möchtest, aber vielleicht helfen Dir ein paar grundsätzliche Tips:
- Du brauchst keine zusätzliche Spalte "geändert-vergleich". Das letzte Änderungsdatum steht schon in @Modified
- das aktuelle Datum erhälst Du über ddwrt:Today()
- einen Datumsvergleich kannst Du so realisieren: http://sharethelearning.blogspot.com/2007/06/comparing-dates-in-sharepoint-xsl.html

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog