SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

TCP-Port des Sharepoint2007-Servers bei Installation ändern

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
14 Beiträge
aban erstellt 11 Jan. 2010 10:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo allerseits,

gleich vorneweg: Ich bin in Sachen Office Sharepoint 2007 in absoluter Newbie! ;-)
Habe aber mit den WSS schon einige Erfahrung gesammelt.

Ich habe einen Windows 2003 Small Business Server und  möchte bei der Installation des Office Sharepoint 2007 Servers den TCP-Port, den der Server später verwenden soll, gerne vorgeben.

Bei uns läuft auf Port 80 die SBS Intranet-Website und der Sharepoint 2007 sollte auf Port 81 installiert werden.

Wie mache ich das?

Gruß, Andreas.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Jan. 2010 10:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Da gibt es mehrere Möglichkeiten:
- mache eine Farminstallation, dann wird nicht automatisch eine Webanwendung angelegt. Wenn Du das dann händisch machst, kannst Du den port angeben. Du brauchst dann aber einen lizenzierten SQL Server (oder Express)
- lege einfach eine neue Webanwendung auf dem gewünschten Port an. Die automatisch angelegte kannst Du auch löschen
- verwende Hostheader und Du kannst beide Anwendungen auf Port 80 laufen lassen

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
14 Beiträge
aban Als Antwort am 11 Jan. 2010 11:29

Hallo Andi,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Welcher deiner Vorschläge ist denn der empfohlene? :o)
Farminstallation klingt recht kompliziert, oder täuscht mich das?
Gibt es Vor- oder Nachteile für die drei Vorschläge?
Was würdest du tun?

Mir ist es eigentlich egal, wie ich das mache. Ich möchte nur eben meinen Sharepoint2007 parallel zum SBS2003 auf einer Maschine laufen lassen.

Gruß, Andreas.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Jan. 2010 11:51

Ich würde dafür sorgen, daß beide Webanwendungen auf Port 80 laufen und sich durch Hostheader unterscheiden (intranet.firma.tld und sharepoint.firma.tld).
Ansonsten sind sich die Vorschläge ja ziemlich ähnlich: Du brauchst einfach eine neue Webanwwendung auf dem gewünschten Port.

Zum Thema Farm- vs. Standardinstallation: ich selbst mache niemals eine Standardinstallation. Bei der Farminstallation hast Du einfach mehr Möglichkeiten inkl. der Möglichkeit falls nötig später weitere Server hinzuzufügen. Jemand der an einer Farminstallation scheitert, sollte auch keinen SharePoint aufsetzen - zumindest nicht für ein Produktivsystem.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
14 Beiträge
aban Als Antwort am 11 Jan. 2010 12:44

Na das ist doch mal ne Ansage! ;o)

Wenn ich dich also richtig verstanden habe, empfiehlst du eine Farminstallation, bei der der Sharepoint dennoch auf Port 80 läuft, aber der SBS und der Sharepoint mit Hilfe der Hostheader unterschieden werden, richtig?

Gruß, Andreas.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Jan. 2010 13:04

Richtig :-) Wobei das mit Port 80 nicht sooo wichtig ist. Falls es wirklich eine reine Intranet-Geschichte ist, bei der Du keine Löcher in der Firewall brauchst, dann kannst Du natürlich auch auf einen anderen Port ausweichen. 80 ist nur praktischer.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog