SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Liste füllen mit Einträgen von Listen aus anderem Arbeitsbereich

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 10 Antworten

Ohne Rang
14 Beiträge
rilleralle erstellt 8 Jan. 2010 13:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich arbeite erst seit kurzem mit WSS 3.0. und ich bin nun auf folgendes Problem gestosen:

Mein Sharepoint besteht aus mehreren Arbeitsbereichen und auf dem ersten Arbeitsbereich habe ich eine Liste in der alle Aktuallisierungen der anderen Listen stehen soll.

Also unterm Strich hätte ich gerne eine "Newsliste" in der alle Aktivitäten aufgelistet sind die in anderen Listen gemacht werden. Zum Bsp wenn ich ein neues Element erstelle in einer Liste soll in der Newsliste ein Eintrag gemacht werden mit einem bestimmten Text.

Das geht soweit auch ganz gut mit Workflows wenn die Liste in selben Arbeitsbereich ist wie die "Newsliste". Wenn die Liste aber in einem anderen Arbeitsbereich ist kann ich im SPD beim erstellen des neuen Workflows nicht auf die "Newsliste" zugrifen.

Eigentlich genau wie hier auf der Seite die "Site Aktivität".

Gibt es eine Möglichkeit das zu realisieren?

Danke!

Grüße
Ralf

Alle Antworten

Ohne Rang
14 Beiträge
rilleralle Als Antwort am 12 Jan. 2010 23:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Abend,

sorry wenn ich nerve aber hat jemand von den Machern der Seite eine Idee für mich?!
Es muss keine Komplettlösung sein aber über einen Denkanstoß wäre ich wirklich dankbar.

Grüße

Ralf

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Jan. 2010 08:30

Ich gehöre zwar nicht zu den Machern dieser Site, aber sei's drum :-)

Du hast wohl keine Antwort bekommen, weil es für Dein Problem keine (einfache) Lösung gibt - Programmierung mal außen vor gelassen. Wenn es Dir nur um die neuesten Einträge geht, kannst Du das What's New Webpart von hier nehmen:
http://smarttools.codeplex.com/

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
14 Beiträge
rilleralle Als Antwort am 13 Jan. 2010 08:51

Morgen,

danke erst mal für die Antwort. Das ist leider nicht ganz das was ich suche. Ich habe mir mit SharePoint Designer schon Workflows für jede Liste gebastelt die bei einem Eintrag einen Eintrag in die "News" Liste schreibt. Das wichtige ist das ich einen dynamischen Text in den Eintrag der "Newsliste" schreiben will und da ich komplet verschiedene Listen habe muss ich einen Text erzeugen. Das funktioniert soweit richtig gut.

Mein Problem ist nun das ich dies mit Listen aus anderen Arbeitsbereichen( Unterwebsite) auch machen möchte. Im SPD habe ich haber nicht die Möglichkeit in die "Newsleite" zu schreiben.

Eigentlich genau wie hier auf der Seite. Wenn ein Eintrag im Forum gemacht wird gibts ein Post auf der Aktiviteten Seite.

Grüße

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 13 Jan. 2010 09:27

Was du mit dem SPD noch versuchen könntest, wäre eine Datenansicht zu erzeugen und deine Newslisten so auf der "Ober"-Seite zu aggregieren.

Du hast selber schon gemerkt, dass es mit SPD-Workflows nicht funktioniert, also bleibt dir nur der Weg den Andi beschrieben hat, die Datenansichten oder Programmierung (Visual Studio).

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
14 Beiträge
rilleralle Als Antwort am 15 Jan. 2010 17:29

Ok super vielen dank für den Tip. Das mit den Datenansichten ist eine feine Sache.

Da kann man sich das ja schon basteln nur hat die "NewsListe" einige schöne Funktionen wie Benachrichtigungen und das kleine Icon "!Neu..." bei einem neuen Eintrag.

Gibt es eine Möglichkeit eine mit der ich eine Liste füllen kann mit einer Datenquelle?!

Danke
Ralf

Ohne Rang
14 Beiträge
rilleralle Als Antwort am 2 Feb. 2010 10:11

Hallo,

ich muss gestehen ich komme einfach nicht weiter. Habe mich in Bücher reingelesen finde aber keinen passenden Lösungsansatz.

Ich wäre wirklich sehr dankbar wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Danke

Ralf

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Feb. 2010 10:57

Wo genau kommst Du denn nicht weiter? Eine Datenansicht ist wie der Name sagt nur eine Ansicht. Die eigentlichen Daten liegen immer woanders. Du kannst die Ansicht selbst aber nach Belieben anpassen (sofern Du XSL und HTML kennst). Du kannst also auch problemlos einen Link auf die NewForm.aspx einer Liste einbauen, mit dem dann neue Einträge gemacht werden können.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
14 Beiträge
rilleralle Als Antwort am 2 Feb. 2010 14:15

Das Problem ist, dass die Listen unterschiedlich aufgebaut und in verschiedenen Arreitsbereichen sind.

Arbeitsbereich 1
Liste1 = Name, summe, datum.

Arbeitsbereich2
Liste2 = Ort, Name

Homepage
Liste NEWS = Ereignis, Text.

Jetzt soll es so laufen. Wenn ich einen Eintrag in Liste1 mache soll auf der Homepage eine Liste oder Datenansicht ein Eintrage gemacht werden
Erieignis=Neuer Mitarbeiter
Text="Name" hat neu angefangen zum "Datum"

Bei Liste 2 soll was anderes kommen
Erieignis=Neues Meeting
Text=Das nächste Meeting findet "Ort" statt.

Ich habe in beiden Arbeitsbereichen jeweils eine Newsliste die ich mittels Workflows fülle.
Also ein eintrag in Liste 1 bewirkt mittels Worklfow das in die Newsliste ein eintrag gemacht wird.

Wenn ich auf der Homepage eine Datenansicht erstellen möchte kann ich aber beide Newslisten von jeweiligen Arbeitsbereichen nicht verknüpfen.

Ich verzweifle bald.

Grüße
Ralf

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Feb. 2010 15:01

Man kann schon eine Datenansicht machen, die Daten aus mehreren Listen anzeigt (Stichwort: verknüpfte Datenquelle), aber es wäre wahrscheinlich sinnvoller, für jede Liste eine eigene Datenansicht zu machen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
14 Beiträge
rilleralle Als Antwort am 3 Feb. 2010 14:34

Okey ich habe das jetzt über Datenansichten gemacht.

Danke für die Hilfe.