SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Auf Instantiierung einer Liste reagieren

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
8 Beiträge
Spontifixus erstellt 7 Jan. 2010 15:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit SharePoint auf das Instantiieren einer Liste reagieren zu lassen?

Der Hintergrund ist folgender. Ich definiere per Feature zwei Listen: ListeA und ListeB. Von jedem Eintrag in ListeB soll auf einen Eintrag in ListeA verwiesen werden. Dieses Lookup-Field kann ich zur entwicklungszeit nicht konfigurieren, da mir die ID der Instanz von ListeA nicht bekannt ist. Ich möchte nun, wenn der Benutzer eine Instanz von ListeA erstellt automatisch eine ListeB erstellen und das Lookup-Field der ListeB entsprechend einrichten.

Nebenbei bemerkt: Ist das überhaupt der richtige Ansatz für das Problem?

Viele Grüße, Markus :)

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Jan. 2010 15:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Da es kein ListCreated oder ähnliches Ereignis gibt, mußt Du wohl mit einem Workaround leben. Du könntest z.B. dem Feature eine eigene Application-Page im _layouts-Ordner mitgeben. Im Code Behind dieser Seite erstellst Du die Listen mit den richtigen Lookups. Irgendwo auf der Oberfläche (z.B. in den Site Actions) kannst Du einen Link auf diese Seite bereitstellen, üner den dann die Listen erzeugt werden müssen (Custom Action). Die eigentlichen Listenvorlagen machst Du dann einfach nicht sichtbar.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
8 Beiträge
Spontifixus Als Antwort am 8 Jan. 2010 17:50

Hallo Andi,

vielen Dank für deine Antwort - zu dem Ergebnis mit dem Workaround bin ich auch schon gekommen. Allerdings hatte ich die Idee auf das ItemAdded-Event des ersten hinzugefügten Items zu reagieren. Mal sehen wie ich das umsetze. Auf jeden Fall nochmals Danke für den Tipp!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Markus :)