SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Feld "Zeitaufwand" in Liste

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
37 Beiträge
rso erstellt 7 Jan. 2010 11:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo

Ich möchte eine Liste erstellen mit Angaben wieviel Zeit (Arbeit) eine Person für welches Projekt investiert hat. Viele Informationen habe ich gefunden wie man eine Zeit berechnet (mit Anfangs- und Endzeit). Ich möchte aber direkt eine Zeitangabe (z.B. 2:05 für 2 Stunden 5 Minuten) in das Feld eingeben. Was für einen Feldtyp nehme ich?

Danke für Infos!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Jan. 2010 12:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn Du das exakt so eingeben (lassen) willst, dann brauchst Du ein normales Textfeld. Allerdings kannst Du dann die Eingaben nicht einfach auswerten. Dazu wäre wohl eigener Code notwendig, weil die Eingabe ja wieder als Zeitintervall interpretiert werden muß.

Ich würde empfehlen einfach ein Zahlenfeld zu nehmen und dort entweder Minuten (z.B. 45) oder Stunden (z.B. 0,75) einzugeben.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
37 Beiträge
rso Als Antwort am 7 Jan. 2010 13:13

Ich habe nun im Zahlenfeld Stunden eingegeben. Da ich aber zum Auswerten keine Dezimalstunden möchte, habe ich ein Feld erstellt, das die Dezimalstunden umrechnet in normale Stunden (mit der Formel =TEXT(Zeitaufwand/24;"h:mm")  ). aber leider kann man in der Listenansicht kein Gesamtergebnis nach einem berechneten Feld anzeigen.

Was gibt es sonst für eine Möglichkeit eine Übersicht in "normalen" Stunden zu erhalten?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Jan. 2010 14:44

Eine Datenansicht in SPD, bei der Du das XSL zurechtbiegst. Zum Formatieren der Zeit kannst Du das verwenden
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/dd583143(office.11).aspx#officesharepointddwrt_formatdatetime
(Bezieht sich zwar auf SP 2003 gilt aber auch für 2007)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
37 Beiträge
rso Als Antwort am 7 Jan. 2010 16:13

Super, danke!