SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

DefaultValue von SiteColumn in Feature-Definition

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
8 Beiträge
Spontifixus erstellt 5 Jan. 2010 12:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Moin moin zusammen,

Ich habe in einem Feature eine eigene SiteColumn definiert:

<Field
        ID="{be7593a4-009e-46c0-8dbe-44b52c3f19b5}"
        SourceID="http://shemas.microsoft.com/sharepoint/v3"
        Name="MyColumnMetaTag"
        StaticName="
MyColumnMetaTag"
        DisplayName="
MyColumnMetaTag"
        Hidden="TRUE"
        Type="Text"
        ShowInDisplayForm="FALSE"
        ShowInEditForm="FALSE"
        ShowInNewForm="FALSE"
        Group="
MyDatabase Site Columns" >
  </Field>

Zusätzlich habe ich einen eigenen ContentType definiert. Darin:

<FieldRef ID="{be7593a4-009e-46c0-8dbe-44b52c3f19b5}" Name="MyColumnMetaTag" DisplayName="MyColumnMetaTag" DefaultValue="MyFunnyDefaultValue" />

Dazu noch ein Schemadefinition für eine Liste. Darin:

<Field ID="{be7593a4-009e-46c0-8dbe-44b52c3f19b5}" Name="MyColumnMetaTag" DisplayName="MyColumnMetaTag" Type="Text" Sortable="FALSE" SourceID="http://schemas.microsoft.com/sharepoint/v3" StaticName="MyColumnMetaTag" DefaultValue="MyColumnTag"></Field>

Lege ich nun im SharePoint eine solche Liste an, ist in dieser Liste alles so wie es soll, auch der ContentType ist als Default-ContentType angegeben, nur diese eine Spalte vefügt über keinen DefaultValue. Was muss ich tun um dieser Spalte einen DefaultValue beizubringen? Das setzen des Attributs reicht offensichtlich nicht aus. Muss ich das per Code machen?

Viele Grüße,
Markus :)

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Jan. 2010 13:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ohne Gewähr, aber wenn ich mich richtig erinnere, muß der Defaultwert als untergeordnetes XML-Element (nicht Attribut) angegeben werden. Also so
<Field ...>
<DefaultValue>bla</DefaultValue>
</Field>

Ob es DefaultValue oder nur Value heißen muß kannst Du im WSS-SDK nachschauen, ebenso die richtige Groß/Kleinschreibung.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
8 Beiträge
Spontifixus Als Antwort am 5 Jan. 2010 14:41

Hallo Andi,

Vielen Dank für deinen Tipp - er hat mich in die richtige Richtung geschubst. In der Datei schema.xml der Listendefinition muss innerhalb des Field-Tags der Default-Wert gesetzt werden. Beispiel:

<Field ID="{be7593a4-009e-46c0-8dbe-44b52c3f19b5}" Name="MyColumnMetaTag" DisplayName="MyColumnMetaTag" Type="Text" Sortable="FALSE" SourceID="http://schemas.microsoft.com/sharepoint/v3" StaticName="MyColumnMetaTag">
          <Default>MyColumnTag</Default>
      </Field>

Ist eigentlich ganz einfach. Steht aber nirgendwo. Außer jetzt hier ;)

Nochmals vielen Dank und viele Grüße,
Markus :)