SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Nach DB-Umzug: SPSearch und SharedServiceProvider defekt, Services lassen sich nicht verschieben

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
11 Beiträge
SanneF erstellt 31 Dez. 2009 00:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

bin Neuling und wirklich in Not! Die Suche kann nicht mehr gestartet werden, die Dienste werden auf dem falschen Server gesucht!

Der Reihe nach:

Bei uns läuft ein MOSS 2007-Server. Er wurde zunächst als einzelner Server zum Testen verwendet, wurde aber installiert als Teil einer Serverfarm. SQL-Server war hier auch installiert, alles lief sauber. Nun sollte der Server doch produktiv werden, die Datenbank umziehen auf einen bereits vorhandenen SQL-Server (hier ist kein Sharepoint installiert!). Den Umzug habe ich entsprechend der Beschreibung in technet (http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc512723.aspx) durchgeführt. Hier wird als (vorletzter) Schritt 7 "stsadm -o rename -oldservername -newservername" ausgeführt. Das habe ich auch eingegeben, da bis dahin nur die Konfigurationsdatenbank auf dem neuen SQL-Server angesprochen wurde, ansonsten wurden die ursprünglichen DB's (Server1) verwendet.
Nach dem Rename wurden alle DB's vom neuen SQL-Server angesprochen, MOSS lief.  Punkt 9 (neuen Anbieter für gemeinsame Dienste) der Beschreibung habe ich nicht mehr ausgeführt.

Im Januar soll SharePoint produktiv werden. Erst heute habe ich festgestellt, dass ich die Sharepoint-Suche gar nicht mehr starten kann (nicht Office-Search, die funktioniert)! Auf der Config-Seite der Suche (Zentraladministration) ist der SQL-Server als Index-Server eingetragen. Das muss sicher falsch sein, denn auf diesem Server kann ja kein Index auf C: oder D: geschrieben werden, dafür gibt es auch keine Berechtigung. Ich denke, der erste Server sollte weiter als Index-Server dienen. Der Eintrag ist allerdings ausgegraut, ich kann ihn gar nicht ändern!

Ich habe dann die Serverrollen geprüft und festgestellt, dass alle Dienste, ausser ausgehender Mail und Zentraladministration, beim neuen SQL-Server eingetragen sind! Diese Festlegung lässt sich aber ebenfalls nicht ändern, und ich denke, es liegt nicht an Berechtigungen.

Ich nehme an, die Ursache für diese Probleme ist das "stsadm -o rename". Ich habe inzwischen auch versucht, einen neuen Service-Provider zu erstellen, mit neuer Webanwendung. Wenn ich diese starten will, wird sie auf dem SQL-Server gesucht, also soll dieser wohl auch als Frontend verwendet werden?!

Trotz alledem läuft der ursprüngliche SharePoint wunderbar, ausser der Suche. Aber ich hab' wohl dennoch ein ganz fettes Problem. Warum kann ich die Dienste nicht umziehen?

Vielen Dank für's Lesen.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 31 Dez. 2009 12:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

stsadm -o rename ist zum Umbenennen eines SharePoint-Servers gedacht, nicht zum Umziehen der DBs. Das solltest Du zurücknehmen.

[quote user="Sanne"]Punkt 9 (neuen Anbieter für gemeinsame Dienste) der Beschreibung habe ich nicht mehr ausgeführt.[/quote]

Warum nicht? Das smußt Du machen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
11 Beiträge
SanneF Als Antwort am 3 Jan. 2010 20:34

Andi, vielen Dank für Deine Tipps, erste Hilfe auch während Feiertagen (!!!).

Ich habe den stsadm -rename erneut durchgeführt, wie Du geraten hast (Datenbankserver --> SharePointserver).

Alle Dienste ließen sich wieder umziehen! Also hätte alles evtl. prima funktioniert, wenn ich auch den SSP hätte wiederherstellen können. Diesen kann man aber anscheinend nur aus einer Sicherung wiederherstellen, die man aus der SharePoint-Oberfläche gemacht hat (man kann sonst keine GUID abfragen), wie auch immer. Ich hatte zwar eine Sicherung mit stsadm von meinen Webanwendungen und auch von der Datenbank vor Umzug, daraus kann man aber den SSP wohl nicht wiederherstellen.

Ich habe den alten SSP gelöscht, wollte einen neuen anlegen usw.
2 Tage Arbeit ohne Erfolg. Letztlich habe ich meine beiden wichtigen Anwendungen gesichert und SharePoint deinstalliert.

Er ist jetzt weitgehend neu installiert, ausser Mail usw. Ich hoffe nur, dass es klappt, meine Sicherungen einzuspielen! Vielen Dank jedenfalls nochmal!